Veranstaltung ders VFD-Stammtisches Asbacher Land

Wer es noch nicht wußte: Auch unsere Pferde und Ponys haben "Zivilisationskrankheiten" wie wir Menschen, z.B. die Zuckerkrankheit.

Bei einem Seminar der Vereinigung der Freizeitreiter und -Fahrer Deutschlands (VFD) über Weidegräser, -Kräuter und Giftpflanzen konnten sich am Samstag, 4. Juni, in Windhagen-Schweifeld zwanzig Pferdehalter aus der Region über die Ursachen dieser verschiedenen Stoffwechselstörungen informieren.

Die Diplom-Biologin Silke Dehe, die Referentin des Weide-Seminars, zeigte den Pferdeleuten auch, wie sie die häufigsten Weidegräser bestimmen können, um sich über den Futterwert der Gräser auf der eigenen Pferdeweide bewußt zu werden, bzw sich über ihre Gefährdung für die Pferde klar zu werden.

Das die im Handel üblichen Weide-Saatmischungen für die Pferdehalter mit Vorsicht zu genießen sind, erklärte Frau Dehe ebenfalls. Es gibt heute vor allem bei Ponys häufig Fälle von Hufrehe, einer gefürchteten schweren Erkrankung der Pferde, die sich bei entsprechender Saatauswahl und gutem Weide-Management verhindern lässt.

Alle Pferdehalter haben einen ganzen Tag aufmerksam den vielen Erklärungen und den interessanten Themen von Silke Dehe gelauscht - und sind bereichert von dem neuen Wissen wieder nach Hause oder direkt zu ihren Pferden gefahren.

P6040006 klein

Werbung