Hierzu trafen wir uns auf dem Hof unsere VFD Treff Kollegin Patricia Heß in Perscheid.

Die VFD Übungsleiterin Michaela Kondr hatte extra den weiten Weg aus dem Saarland für uns gemacht und brachte uns mal so richtig in Schwung.

Der Abend war in 3 Einheiten unterteilt. Als erstes wurden wir theoretisch an das Thema ran geführt und durften schon hier unsere Gedanken mit einbringen. An der Wand entstanden Zeichnungen und Skizzen von Pferd und Reiter die gemeinsam erarbeitet wurden.

Das Theoretisch wurde dann praktisch ausprobiert. Es sah ein wenig aus wie früher im Sportunterricht als wir verschiedene Übungen und Dehnungen praktizierten. Unser erster Vorsitzender Hanspeter Hartmann und seine Frau Ruth wurden dabei zu Vorturnern und Testopfern. Ruth legte sich sogar für uns auf den Boden in der Halle und demonstrierte die Übungen am Boden. Laut ihrer Aussage waren diese sehr anstrengend. So waren wir froh, dass uns diese Übungen dank Ihr erspart blieben. Nachdem wir den einen oder anderen Muskel wieder entdeckt hatten, wechselten wir auf den Reitplatz. 

Auf dem Reitplatz Untericht Reiter

Patricia und Ihr Pferd setzten die Anweisungen für uns anschaulich um. Am Rand stehend übten und probierten wir fleißig mit was uns gezeigt wurde. Nach all den Anstrengungen mussten wir uns erst einmal mit warmen Würstchen und Getränken stärken. Vielen Dank an Patricia für die gute Versorgung und den Einsatz den Sie selbst, ihre Familie und das Pferd für uns erbrachten. Auch die Referentin Michaela Kondr war hoffentlich nicht das letzte Mal Gast bei uns in Rheinland-Pfalz.

Übung in der GruppeÜbung in der GruppeAlle testen das GezeigteAlle testen das Gezeigte

Geschrieben von Heike Kirst

Werbung