Liebe Ausbilder und Referenten,

die jetzige Situation ist für alle sehr bedrohlich und neben den Pferdestallbesitzern trifft es auch die Referenten besonders hart.

Auch wir mussten drei von neun Tragkraft-Seminaren absagen, weitere werden folgen. In Bayern wird das voraussichtliche Verbot von Gruppenbildungen noch mindestens bis zum 30.5.2020 anhalten. In Niedersachsen werden Vorlesungen an den Unis in dem kommenden Sommer-Semester nur als Online-Vorlesungen abgehalten.

Referenten wie Ausbilder haben keine Einnahmen, die Pferde kosten aber trotzdem.

Die VFD informiert über die aktuelle Lage, kann dieses Problem aber auch nicht lösen. Fakt ist, zwei, drei Monate ohne Reitunterricht werden die meisten Ausbilder an den Rand ihrer finanziellen Möglichkeiten bringen.

Für die VFD als Mitmachverband ist die Krise eine besondere Herausforderung. Viele unserer Aktivitäten wie Treffabende, Kurse, Veranstaltungen, Wanderritte, Sitzungen und Schulungen sind zurzeit gar nicht oder nur virtuell möglich.

E LearningLasst uns gemeinsam die Chance ergreifen, auch für die Zeit danach, wenn die Verbote der Gruppenbildungen wieder aufgehoben werden! Der Zeitaufwand ist geringer, die Pferde müssen nicht von anderen versorgt werden und Umwelt und Geldbeutel werden durch geringere Wegeleistungen geschont. Der praktische Teil und die Prüfung unserer VFD-Ausbildung kann später nachgeholt werden. Hier findet ihr Beispiele, wie einige Angebote mit Webinaren in der VFD schon umgesetzt werden: Webinare in und für die VFD!457.06 kB

 

Um die Werbung und das Filtern für Online-Ausbildung zu erleichtern, haben wir eine neue Kategorie Ketegorie Online Lernengeschaffen: Online-Ausbildung

Anbieter wie edudip.com bieten die Erstellung von Webinaren verständlich und umsetzbar an.

Wir erkennen Webinare schon lange mit fünf Unterrichtseinheiten für die Lizenzverlängerung unserer Ausbilder an. In einem Verlängerunszeitraum werden 2 Webinare angerechnet.

Für die Ausbilder unter euch, die den theoretischen Teil ihrer Kurse oder Ausbildung mit Hilfe einer Lernplattform anbieten möchten, gibt es eine Vielzahl von Anbieter, die verständlich und leicht umsetzbar digitalen Unterricht ermöglichen.

Wir haben für euch ein wenig rumgestöbert:

https://www.youtube.com/results?search_query=Wie+erstellt+man+eine+lernplattform

https://www.youtube.com/watch?v=KztoeJsXH64

 

*Bild von ClipArt

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher