Es gibt vielfältige Gründe, einen Wanderritt, eine Wanderfahrt oder eine Saumtour zu unternehmen. Neben Abenteuerlust, Entspannung, Gemeinsamkeit mit Pferd und Natur oder einfach gesundheitliche Aspekte findet jeder Gründe, warum er mit seinem Pferd reisen möchte.

Ein weiterer Anreiz für eure Wanderung mit Pferd kann ein Motivationsabzeichen sein. Wir bieten euch Abzeichen, mit denen ihr eure Erfahrung und Leistungen unter Beweis stellen könnt.

Leistungsabzeichen 2 2

Zunächst benötigt ihr ein Rittnachweisheft, dass ihr als VFD-Mitglied für 2,50 Euro, plus 2,- Euro Porto, bei der Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellen könnt.

Rittnachweis hell

Dieses Rittnachweisheft nehmt ihr auf euren nächsten Ausflug mit und lasst euch an den Stationen die gerittenen Kilometer und die Strecke abstempeln.
Diese Nachweise schickt ihr an euren Landessportwart.

Welche Abzeichen könnt ihr erreichen?
Es gibt das bronzene, silberne und goldene Wanderreit- und Fahrabzeichen. Für Säumer vergeben wir Fahrabzeichen, da Säumen in der (F)ARPO bis 2020 dem Fahren zugeordnet war.

Kriterien:
Leistungsabzeichen für Wanderreiter / -fahrer und Säumer (ARPO 20211.44 MB Seite 115)

 Reiten / Fahren

50 km in zwei Tagen Bronze

100 km in drei Tagen Silber

200 km in fünf Tagen Gold

Säumen

30 km in zwei Tagen Bronze

50 km in drei Tagen Silber

70 km in fünf Tagen Gold

 

Kids TransparentAuch für Kids gibt es diese Auszeichnungen. Die Touren werden entweder auch in ein Rittnachweisheft eingetragen, oder die Strecke wird aufgezeichnet und von der verantwortlichen erwachsenen Begleitung an die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! geschickt. Ihr bekommt als Anerkennung eine Urkunde und ein Geschenk.

 

Leistungsabzeichen Junior (bis 14 Jahre)

Reiten / Fahren

20 km in zwei Tagen BronzeMuffin Sitzend web

40 km in drei Tagen Silber

70 km in fünf Tagen Gold

Säumen 

12 km in zwei Tagen Bronze

20 km in drei Tagen Silber

40 km in fünf Tagen Gold

Wir freuen uns über eure Berichte und Fotos!

Werbung