Auf der EQUITANA 2022 und auf den Fotos sticht es deutlich hervor. Die Kleidung des Messeteams, der gesamte kommunikative und öffentliche Auftritt der VFD soll eine starke Einheit bilden – weil wir eine starke Vereinigung sind.  

Die VFD steht für Themen wie Natur, Umwelt, Tierschutz, Wanderreiten und -fahren. Darum ein dunkles „Naturgrün“ als wichtigste Farbe. Grün als „Farbe des Lebens“ steht wie keine andere für Natur, Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Hoffnung, Gesundheit, Lebensfreude, aber auch für Sicherheit und Realismus.  Grün macht glücklich!  

Grün als harmonische Mitte - Unser Messeteppich ist grün, damit wollten wir signalisieren "alles im grünen Bereich". Unsere Messekleidung ist dunkelgrün, denn grün erweckt wirkungsvoll ein starkes Vertrauen. Wir arbeiten immer pro Pferd. Harmonie mit dem Pferd ist uns sehr wichtig. Das Pferdewohl steht bei der VFD im Mittelpunkt.  

Das Messeteam trägt dunkelgrün, damit kann man es auch direkt als solches erkennen. Messeteam

Unseren Mitgliedern und Bekennern/ Fans stehen weitere Farben zu Verfügung: Grün in verschiedenen Abstufungen. 

Schwarz gehört ebenfalls zu den Primärfarben.  

Die erste Sekundärfarbe der VFD ist ein helles Gelb. Gelb steht für Sonne, Optimismus, Vergnügen und für das Licht – auch dies passt sehr gut zur VFD. Es kommt in den Abstufungen 85 %, 60 %, 40 %, und 20 % zum Einsatz. Gelb ist die Farbe der VFDKids. 

Die zweite Sekundärfarbe der VFD "braun" ist die Farbe der Erde und des Holzes. Sie steht für Gemütlichkeit, Geborgenheit und Stabilität und ist daher für die VFD gut geeignet. Die Farbe Braun kommt in den Abstufungen 85 %, 60 %, 40 %, 20 % und 10 % zum Einsatz. In den Abstufungen 20 % und 10 % wirkt die Farbe wie ein warmer Beigeton. 

Die VFD ist das größte Netzwerk für Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland. Wir haben seit unserer Gründung im Jahr 1973 schon viel erreicht – und wir haben noch mehr vor. Deshalb ist es wichtig, dass wir professionell auftreten. Der gesamte kommunikative und öffentliche Auftritt der VFD soll eine starke Einheit bilden – weil wir eine starke Vereinigung sind. Grundlage unseres einheitlichen Erscheinungsbildes ist unser Corporate Design. Es soll uns allen den Umgang mit dem Logo, den Gestaltungsvorgaben und seinen vielseitigen Anwendungen erleichtern. Unser gemeinsames Ziel ist es, einen klaren und wiedererkennbaren Auftritt der VFD bei unseren Mitgliedern, aber auch in der Öffentlichkeit zu schaffen. Denn nur, wenn es uns gelingt, unsere zahlreichen Aktivitäten und Gruppierungen unter einem einheitlichen optischen Dach darzustellen, können wir ein deutliches und merkfähiges Bild der VFD nach außen tragen. Und entsprechend einheitlich und stark in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. 

  RAL RGB CMYK HEX
Dunkelgrün 6035 0 68 19 79, 0, 100, 75 #004413
Hellgelb 1018 255 241 101 0, 5, 60, 0 #FFF165
Braun 8008 97 74 24 15, 50, 90, 60 #724a25

Quelle: Corporate Design Manual Stand 09.09.2011 

Werbung