In unserer Reihe Kompetenzseminare freuen wir uns, dass wir mit Dr. Peter Witzmann einen Fachmann gefunden haben, der das Thema "Gebisse - Wirkung und Auswirkung" schon seit Jahren untersucht.
Am 04. März 2016 geht er ab 18:30 Uhr im Barockreitzentrum in Heimsheim auf Fragen ein, mit denen sich wohl jeder Reiter schon beschäftigt und noch nie eine wirkliche Antwort bekommen hat.

Welches ist das richtige Gebiss für mein Pferd? Was passiert wirklich im Pferdemaul, wenn ein Gebiss eingeschnallt ist und der Reiter darauf einwirkt? Dr. Peter Witzmann ist diesen Fragen mit ungewöhnlichen Methoden auf den Grund gegangen: Er hat den Pferden ins Maul geschaut und dabei überraschende Antworten gefunden. Seine Untersuchungen belegt er mit Rötgenbildern und lässt so die Seminarteilnehmer anschaulich an seinen Erkenntnissen teilhaben. Dabei wird nicht nur das Gebiss im geschlossenen Pferdemaul betrachtet, sondern auch die Auswirkungen mit „hingegebenem“ und „aufgenommenem“ Zügel. 

01-witzmann-roentgenbild

Gut verständlich vermittelt Dr. Peter Witzmann, was wirklich im Pferdemaul passiert und widerlegt dabei auch manche These, wie z.B. die des Nussknacker-Effektes.

04-witzmann-roentgenbild

Dr. Peter Witzmann ist schon seit frühen Jahren eng mit dem Pferdesport verbunden und ein äußerst engagierter Fachtierarzt und Dozent. Für seinen unermüdlichen Einsatz um das Wohl der Pferde überreichte ihm Ministerialdirektor Wolfgang Reimer (Ministerium für Ländlicher Raum und Verbraucherschutz) am 24. Juni 2015 die Staatsmedaille in Gold.

witzmannDer in Ungarn geborene Dr. Peter Witzmann steht für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Partner Pferd im Freizeitbereich wie im Breiten- und Leistungssport. Mit der Weitergabe seines fundierten Wissens versucht er Pferdefreunde für diese Verantwortung zu sensibilisieren.

Dr. Peter Witzmann

  • 1968 Abschluss des Tiermedizin-Studium an der Ludwig-Mayimilians-Universität in München
  • 1969 Doktor der Veterinärmedizin
  • 1971-1975 Wissenschaftliche Assistenz an der für Pferde der Tierärztlichen Hochschule Hannover / Gleichzeitig Ausbildung zum Fachtierarzt für Pferde
  • 1976 Eigene Pferdepraxis in Leinfelden-Echterdingen
  • 1986 Gründung der Pferdeklinik in Kirchheim
  • Ab1987 Engagement bei Vorbereitungslehrgängen zur Meisterprüfung von Pferdewirten
  • Ab 1991 Organisation von Fortbildungsveranstaltungen für praktizierende Tierärzte / Turnierärzte
  • Seit 1995 Mitglied der Landeskommissi für Pferdeleistungsprüfungen Baden-Württemberg und Sprecher der Turnierärzte
  • Seit 2000 Ehrenamtliche Tätigkeit im Ausschuss für Pferde der Bundestierärztekammer auf Bundesebene
  • Ab 2004 Ruhestand mit aktiver wissenschaftlicher und redaktioneller Arbeit
  • Ab 2011 Lehrbeauftragter für Pferdegesundheit an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen im Bachlor-Studiengang Pferdewirtschaft

Fotos: Roentgenbilder und Pferdemaul / Dr. Peter Witzmann 

02-witzmann-pferdemaul

Anmeldung und weitere Informationen:
Landesgeschäftsstelle Baden-Württemberg
Margit Wiskot
Tel. +49 7554 989366
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder hier im VFDnet

Werbung