Am 20./21.April 2018 nahmen insgesamt acht Teilnehmer auf dem Klausenhof in Niederwihl an dem Kurs mit Stefan Ostiadal teil. Aufgeteilt in drei Gruppen, gab es morgens und nachmittags je eine Unterrichtseinheit mit 45 Minuten. 

Nach dem erfolgreichen Kurs im Oktober 2017, freuten sich die Teilnehmer auf ein erneutes Wochenende mit dem All-Aroundtrainer. Stefan Ostiadal legte Wert darauf, dass nicht nur Übungen ausgeführt wurden, sondern die Teilnehmer auch den Sinn und Zweck der jeweiligen Übung verstanden haben. Dabei kamen von dem Trainer z. B. auch Fragen an die Reiter zum Konterschulterherein um eine Pylone. Dabei fragte er ab, welches Pferdebein vermehrt Last aufnimmt und wie die Bewegung des Pferdes dadurch positiv beeinflusst werden kann. Die Gestaltung des Programms war so ausgerichtet, dass der Ausbildungsstand von jedem Pferd-Reiterpaar berücksichtigt wurde. Zum Ende des Kurses war jeder Teilnehmer mit seinen Übungen zufrieden konnte mit einem Erfolgserlebnis das Wochenende abschließen. Von Teilnehmern und Zuschauern wurde bereits Interesse für einen weiteren Kurs angemeldet. 

Bericht Reitkurs S. Ostiadal3

Werbung