Sonntag, 13.07.2014 - Tag 1 der Tour: Der Abritt war für 9:00 Uhr anvisiert – nun, dank der nicht zu empfehlenden Kombination von Grauburgunder und Zibärtle bzw. Bärwurtz ist es schließlich 10:30 Uhr bis wir uns und unsere Pferde gerichtet haben und starten können. Der Weg führt uns bergauf und bergab entlang des Schwarzwaldrandes mit oftmals herrlichem Blick auf die Vogesen im Westen unserem Ziel in einigen Tagen. Das Wetter hält und nach knapp 40 km kommen wir in Kenzingen-Nordweil an, wo wir sowohl in der Wanderreitstation als auch im Gasthof herzlich aufgenommen werden. Ein gelungener Auftakt und ein erfolgreicher Abend: Wir sind Weltmeister! Nordweil feiert und zündet das Feuerwerk und wir schlafen erschöpft ein. Zum Glück musste nicht noch ein Elfmeterschießen angeschaut werden!

Wanderreitstation für die Pferde:                                    
Karin u. Johannes Pennartz
Talstr. 4
79341 Kenzingen Nordweil
Tel. 07644/6224 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder http://www.pennartzhof.de/

Unterbringung Reiter:

Metzgerei - Gasthaus zur Linde
Hochwaldstr. 21
79341 Kenzingen-Nordweil
Tel.: 07644 / 1451
Fax: 07644 / 930028

Montag, 14.07.2014 – Tag 2 der Tour: Die Strecke führt von Kenzingen-Nordweil in rd. 28 km über Riegel und den Kaiserstuhl nach Ihringen-Wasenweiler. Der erste Streckenabschnitt bis Malterdingen führt durch die Weinberge, danach wird es etwas urbaner. 1407 DSC 6063Wir müssen quer durch Malterdingen auf der Hauptstraße und dann zum Teil auf einem Radweg entlang der Straße bis nach Riegel. Zu queren sind in diesem Abschnitt eine Bundesstraße, eine Bahnlinie, eine Autobahn und die Dreisam (Fluss). Da hierfür nur wenige geeignete Übergänge zur Verfügung stehen, ist Asphalt treten angesagt. In Riegel angekommen, gibt es erst einmal ein Fotoshooting mit Dieter an der Brücke und vor der Kunsthalle Messmer. 1407 DSC 6068Nachdem das Brauhaus Riegel leider geschlossen ist, reiten wir weiter und gönnen uns in Riegel wenigstens ein Ice to go, ich meine natürlich to ride. Die anschließende Strecke durch den Kaiserstuhl ist hingegen Natur pur. Neben Weinbergen im Vorland gibt es schöne Waldabschnitte, Lösswände, Hohlwege, Magerrasen mit Orchideenstandorten und vor allem ein herrliches Panorama. Unsere Pferde und wir nächtigen zum letzten Mal vor der Eurocheval auf deutschem Boden – morgen geht es nach Frankreich! Die Pferde sind dieses Mal auf der Koppel untergebracht, wir nächtigen im noblen Gasthaus. Beide Gastgeber sind ausnehmend nett!

Wanderreitstation:                                       
Astrid Waibel-Rudmann
Untere Dorfstr. 31
79241 Ihringen Wasenweiler
Tel. 07668/908198 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unterkunft Reiter:

Gasthaus zur Sonne, Peter Ambs,

Hauptstraße 21, 79241 Ihringen-Wasenweiler

Tel.: 07668/229, Fax: 07668/94228 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Werbung