P1040365

Samstag, 19. Juli 2014: Heute geht es anstrengende 1200 Höhenmeter hinauf und gut 30 Kilometer von unserer Herberge Pfeifferberg nach Orbey. Nach einer erstaunlich insektenfreien und ruhigen Nacht im Tipi frühstücken wir erst einmal ausgiebig und packen unsere sieben Sachen. Bis die Pferde gefüttert, geputzt und gesattelt sind, ist es bereits 10:30 Uhr bis wir los könnten. Dann noch „kurz“ von unseren Gastgebern verabschieden, auf Toilette gehen, den Pferden nochmals Wasser anbieten und schwups ist es schon 10:40 Uhr. So spät sind wir schon lange nicht mehr losgekommen. Aber das Wetter ist stabil, so dass wir uns keine Sorgen machen. Steil bergauf geht es gleich zu Beginn. Den Berg rauf und runter wird es auch den ganzen Tag gehen. Mit den Höhenmetern der letzten Tage hätten wir uns eigentlich wie bei der Tour de France ein Berg-Trikot verdient. Die Wegführung geht größtenteils auf gut bereitbaren Forstwegen, Zäune sind heute keine zu öffnen. Die Strecke hat wunderbare Ausblicke auf die Vogesenberge und –Täler. Nach 2/3 der Strecke machen wir bei der Ferme Auberge „Le Seestaedtle“ Rast. Leider gibt es keine Anbindemöglichkeit für die Pferde. Diese sind aber mittlerweile so relaxed, dass sie auch so stehen und sofort schlafen. Die Etappen unserer Tour sind lang und anstrengend, da sie viele Höhenmeter aufweisen. Gut, dass wir am Sonntag einen Ruhetag eingeplant haben.

P1040367

Die Station von Christine und Mario Bottos ist mir schon von einem früheren Aufenthalt bekannt. Eine tolle Station für Pferde und Menschen! Es sind auch noch weitere Reiter aus Frankreich mit ihren Pferden da. Nach einem guten Abendessen sitzen wir entspannt auf der Terrasse mit phantastischem Blick ins Tal.

P1040377

Unterkunft für Pferde und Menschen:

Gîte équestre du Pré du Bois

Christine et Mario BOTTOS, 249 Pré du Bois, 68370 ORBEY

Tel. +33 (0)3 89 71 34 15, Port. +33 (0)6 87 82 73 29, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.gite-equestre-alsace.fr

Werbung