Die VFD ist auch 2017 in Essen dabei und vom  18.-26. März wie gewohnt in Halle 2 zu finden.

Etwas hat sich verändert: der VFD Messestand wird nicht mehr allein von der VFD NRW gestemmt. Auf Antrag des Landesverbandes wurde in der Bundesdelegiertenversammlung 2016 beschlossen, diese große Messe mit internationaler Bedeutung in die Hände der Bundes-VFD zu geben. Für unsere Besucher ist aber wohl eher eines wichtig- die VFD ist dabei in Halle 2 F26/F27.

Die VFD wird sich im Rahmen der Gemeinschaft von Standpunkt.Pferd mit ihrem Stand präsentieren und das routinierte und kompetente Messeteam der VFD NRW wird eine tragende Säule sein.

Ihr erinnert euch sicher an die Equitana 2015. Damals war die VFD gleich zwei mal vertreten. DSC1562 DxO

 
Traditionell mit der Messepräsenz der VFD NRW. Und dann gab es da noch einmal die VFD in Halle 2, nämlich auf einem großen Gemeinschaftsstand mit dem Motto: Standpunkt.Pferd. einfach fair!

Ein gemeinsamer Messeauftritt einer Gruppe „fairer“ Pferdeleute und ein Programm mit Forumsdiskussionen und Vorträgen in diesem Kontext war etwas völlig Neues. Mit dabei waren Peter Pfister und Steffy und Christoph Schade, Markus und Andrea Eschbach, Linda Tellington Jones und Bibi Degn, Alfonso und Arien Aguilar, das FS Reit-Zentrum Reken mit Jochen Schumacher, Bettina Schürer, das Team Ponyconcept, die Sattlerei Rieser, RID Reiten im Damensattel, Kate Bohnen und „Horst“, das Pferdemagazin, European Tennesse Walking Horse Association, SRS Pferdesport e.V. und auch die VFD.

Was war das Besondere an Standpunkt.Pferd.einfach fair?
Fachleute aus allen Bereichen der Pferdewelt, aus dem Bereich des Pferdesports  und  der Freizeitreiter  und -fahrer, Ausbilder, Tierärzte, Journalisten, Sattel- Fütterungs- Haltungs- und Hufexperten,  Menschen mit „großen“ Namen und Menschen, die nicht so bekannt sind, stellten ihren „Standpunkt Pferd“ dar. Die Idee war eine vielschichtige Betrachtung unterschiedlicher Themen, das Ansprechen von Problem und Konflikten, ohne mit dem Finger auf jemanden zu zeigen, miteinander zu reden statt übereinander und schließlich auch, voneinander zu lernen. Es wurde deutlich, dass alle Beteiligten das Beste für die Pferde wollen. Die Wege sind dabei oft sehr unterschiedlich.  Und es zeigte sich auch, dass die Pferdeleute in der Regel in ihrer jeweiligen Pferdewelt „ verhaftet“ sind. In den Diskussionen und Beiträgen wurde der Blickwinkel deutlich vergrößert und dadurch auch Verständnis für die jeweils „anderen“ geweckt.

Der große Zuspruch hat die Beteiligten ermutigt, die Idee weiter zu verfolgen und schließlich wurde im Juni 2016 der Verein Standpunkt.Pferd e.V. gegründet. Mit dabei ist die VFD, denn die Ziele sind identisch und eine große Gemeinschaft macht es leichter, diese Ziele auch zu erreichen und umzusetzen.

Und so ist die VFD natürlich auch 2017 als Mitglied der Gemeinschaft Standpunkt.Pferd wieder auf der Equitana. Unseren Gemeinschaftsstand in Halle 2 mit rund 190 qm Fläche, der Bühne und dem gemütlichen Begegnungsbereich werdet ihr gewiss nicht übersehen. Wir freuen uns auf euch!

Bis zum Jahresende feilen wir in den Teams noch fleißig am Programm und an der Organisation und werden euch regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

LOGO neu

Zur Erinnerung:  so war es 2015

2015-03-15 23.44.432015-03-16 00.27.222015-03-19 17.54.592015-03-19 21.06.022015-03-19 21.48.49 DSC0637 DxO DSC1188 DxO DSC1262 DxO DSC1272 DxO DSC1473 DxO DSC1539 DxO DSC1239 DxO DSC1330 DxO DSC1461 DxO

Werbung