Schwalm 2018 Sieger Plazierte Rallye bearbUnsere jährliche Orientierungsrallye für Reiter und Fahrer sowie der zweite geführte Kindertrail des VFD Bezirksverbands Schwalm-Eder sind vorbei, die Aufräumarbeiten so gut wie erledigt, nun folgt endlich der Bericht für euch. Früher hab ich es leider nicht geschafft.  Bilder folgen in Kürze. Claudia ist noch fleißig am sortieren. Den Link schieb ich dann nach.
35 Reiter und Reiterinnen, davon 7 Kinder und Jugendliche, sowie 3 Kutschen kamen am 27. Mai trotz der seit Tagen dauernden sommerlichen Hitze, um an der 27. Ausgabe unserer Rallye teilzunehmen. Beim Kindertrail, das war der zweite, konnten die Starter vom Vorjahr fast verdoppelt werden (dieses Jahr 20 Kinder).
Schwalm 2018 Gruppenbild Kindertrail bearb
So starteten die Jüngsten ab 9 Uhr beim geführten Trail. Natürlich war die ganze Familie mit von der Partie und drückte fleißig ihrem Nachwuchs die Daumen. Alle hatten einen riesen Spass dabei, zu zeigen, was sie schon alles auf ihren Pferden konnten. Als das letzte Reiterlein den Parcours absolviert hatte, erhielten alle eine Urkunde als Erinnerung sowie eine Kleinigkeit Süßes und für ihr Pony einen Beutel Leckerlis.

Zeitgleich hieß es auch für die Reiter „sattelt die Pferde“ bzw „angespannt“. Im 5-Minuten-Takt ging es dann auf die markierte Strecke. Dieses Jahr gab es schon zu früher Stunde viele Starter, da auch der Tag, wie die vorangegangenen, heiß zu werden versprach.
Nach 17 Kilometern rund um die Seenlandschaft von Neuental und meistern der Geschicklichkeitsaufgaben auf der Strecke, kamen die Reiter und Fahrer so nach und nach wieder zum Hof Koch / Schwalm zurück, um dort ihre Schlussaufgaben zu bewältigen. Hier galt es u.a. Stäbe mit verschiedenen "Anhängseln" wie Tüchern, Luftballons oder Flatterband von Pylone zu Pylone zu befördern. Da staunte manches Pferd nicht schlecht und musste erst langsam an die "bösen" Geister herangeführt werden. Für die Teilnehmer und zur Erheiterung der Zuschauer gab es dann noch einen Spring- und Trailparcours mit einem Steckenpferd, gefertigt aus einer Schwimmnudel, die bei jedem Schritt pferdige Töne verbreitete, zu bewältigen. Das war eine lustige Sache. Alle hatten ihren Spass. Die benötigte Zeit war bei Gesamtpunktegleichstand das Zünglein an der Waage für die endgültige Plazierung.
Gegen 17 Uhr waren alle wieder wohlbehalten von der Strecke zurück, so dass um 18 Uhr die Siegerehrung stattfand.

1. Platz Jugendliche: Lara Schaub, Holzburg, mit Bounty
2. Platz Jugendliche: Sophia Katschner, Bad Zwesten, mit Pünktchen

1. Platz Erwachsene: Hannah Jäckel, Schwalmstadt, mit Joker
2. Platz Erwachsene: Katja Grund, Kirchhain, mit Lucy

1. Platz Kutschen: Holger Kirstein, Eschenburg, mit dem Zweispänner gezogen von Aisha und Mulan Kahn
2. Platz Kutschen: Elena Mander, Wabern, mit dem Einspänner gezogen von Rübezahl

Weiterhin wurde die jüngste Reiterin, Diana Vogt aus Borken, sowie das älteste Pferd, Angelo mit dem stolzen Alter von 28 Jahren, im Besitz von Susanne Engeldinger geehrt.

Trotz des sehr schweißtreibenden Wetters war es ein sehr gelungener Tag. Ich danke an dieser Stelle noch einmal allen freiwilligen Helfern, die zum Teil von sehr weit her zum Helfen kamen (Wolfhagen, Eschenburg) sowie den wieder zahlreichen Spendern aus dem Pferdesportbereich, allen voran die Firma Josera, die unsere Veranstaltung seit Jahren mit zahlreichen Sachspenden unterstützt.
Wir freuen uns auf eine 27. Auflage in 2019.

Impressionen vonder Rallye sowie dem Kindertrail findet ihr hier.

Werbung