Vier Tage Landesreiterlager liegen hinter uns. Vier Tage in einem wunderbaren Gelände, mit den besten Mitreitern und entspannten Gesprächen.
comp IMG 20190510 181320
Die meisten kamen bereits am Donnerstag auf den Ferienhof Nyenhuis. Auf zwei Wiesen konnten wir unsere Paddocks aufbauen für die Pferde. Daneben kam das Zelt und das Gespann.
comp IMG 20190509 123750
Zwei Reitergruppen kamen sogar ins Lager geritten. Die eine ritt in vier Tagen von Belm bei Osnabrück zum Ferienhof. Die andere kam sogar aus Bad Zwischenahn und legten in 7 Tagen über 222 km zurück. Für ihre Leistung erhielten sie das VFD Wanderreitabzeichen in gold.

Meine schönste Verknüpfung mit den Reiterlagern ist es, wenn comp IMG 20190510 175935man nachts in seinem Zelt liegt und das Heu fressende Pferd neben sich hört.
Ein kleiner Wehmutstropfen beim Zelten war das Wetter. Die erste Nacht brachte Regen und die anderen beiden die Eisheiligen. Aber dies kann einen echten Lager-VFDler nicht erschüttern.
comp IMG 20190510 082704
Und die Nacht war spätestens beim leckeren Frühstücksbuffet, das uns vom Ferienhof Nyenhuis serviert wurde, vergessen. Es gab alles was das Herz begehrt.
comp IMG 20190510 115145
Tagsüber wurde das Gelände bei geführten Ausritten oder in kleinen Gruppen erkundet. Für Samstag wurden wir vom Reitverein Bippen noch auf das dort stattfindende Rodeo-Turnier eingeladen. comp IMG 20190511 142015Hier kamen wir am Ende eines Rittes durch den wunderschönen Wald der comp IMG 20190511 123019Maiburg vorbei. Während die Pferde an der Hand von netten Helfern grasten, konnten sich die Reiter am Kuchenbuffet stärken.

Abends wurden wir jeweils von der Fleischerei Stenzel mit leckerem Essen versorgt. Am Freitag kam sogar ein Grillwagen, der direkt vor Ort das Fleisch zubereitete. Auch hier hatten wir das rundum-sorglos-Paket gebucht und mussten uns auch um den Abwasch nicht selber kümmern.

Nach der Pferdeversorgung wurde dann das Lagerfeuer entzündet und noch bei dem ein oder anderen leckeren Getränk gequatscht. Samstag wurde schließlich auch das Keyboard rausgeholt und einige Lieder gesungen.
comp IMG 20190511 203542
Zum Abschluss trafen sich die letzten Lagerteilnehmer noch bei einem leckeren Stück Torte im Hofcafe des Ferienhofes, bevor dann der letzte Paddock abgebaut wurde.

Wir freuen uns schon auf ein nächstes Landesreiterlager.

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher