2017-02-13 07.35.35Die erste Veranstaltung des Jahres vom VFD BzV Hohe Heide fand mit 22 Teilnehmern auf dem wunderschönen Theeshof in Soltau statt.

Sechs der Teilnehmer brachten ihre Pferde mit, die während des Theorieteils des spannenden Workshops "Ganganalyse & Mobilisationstechniken" in frisch eingestreuten Boxen untergebracht wurden.

Zunächst weihte der Pferdephysiotherapeuth, -chiropraktiker und -ostheopath Janosch Theine die Teilnehmer in die Theorie der Ganganalyse ein, die danach im Praxisteil an den verschiedenen Pferden geübt werden konnte. Es stellte sich aber schnell heraus, dass man sein Auge zunächst gut schulen muss, bevor man die Bewegungen des Pferdes ausreichend analysieren kann. Die Aufgabe glich allerdings auch der Suche nach dem Haar in der Suppe, da bei den "Ansichtsexemplaren" kaum Auffälligkeiten zu finden waren.Foto 11.02.17 17 02 54

Nachdem sich die Teilnehmer in der Mittagspause im gemütlichen Fachwerkhaus der Familie Große-Lümern wieder aufgewärmt hatten, stellte der Dozent anhand von Bildern verschiedene einfache Mobilisationstechniken vor, die man bedenkenlos selbst am eigenen Pferd durchführen könne. Diese Techniken konnten dann im zweiten Praxisteil an den Pferden geübt werden.

2017-02-13 07.36.56

Es war ein überaus lehrreicher Tag, der uns alle für die Bewegungen unserer Pferde sensibilisiert und auch motiviert hat, viele der gelernten Übungen anzuwenden, um unseren Freizeitpartnern zu mehr Beweglichkeit zu verhelfen. Es wurden aber auch die Grenzen der eigenen Möglichkeiten deutlich gemacht, bei denen man einen Profi hinzuziehen sollte.

 

Ein weiterer Workshop mit Janosch Theine ist bereits für das nächste Jahr geplant.2017-02-13 07.37.36

Fotos hier2017-02-13 07.36.24

Text und Fotos: Fenja Thorey

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher