Erste Hilfe Kurs am Pferd

Wir hatten eine tolle Resonanz auf unseren ersten vom BzV NRÜ organisierten Kurs. Es trafen sich elf begeisterte Pferdebesitzer, die sich von Frau Müller von der Pferdetierarztpraxis Bernward Freitag, in die Erste Hilfe am Pferd einwiesen ließen. Die Teilnehmer erhielten viele Informationen über den Herz- Kreislauf, Koliken, Schlundverstopfung und Verletzungen. Wie erkenne ich eine Kolik und was kann ich tun bis der Tierarzt eintrifft? Keine Antwort blieb unbeantwortet. Da sich der Wettergott freundlich zeigte und ein kräftiger Regenschauer schnell vorüber zog, konnte das gewonnene Wissen im Anschluß vertieft werden. Zwei freundliche und "zirkusreife" Pferde haben Puls messen, abhorchen und Verbände anlegen gelassen über sich ergehen lassen.

Vielen herzlichen Dank an Frau Müller für diesen gelungenen Kurs, an die Teilnehmer für die rege Beteiligung und natürlich an die zwei Pferde und ihre Besitzerin, die den Praxisteil ermöglichten.

geschrieben von Martina Münkel

Werbung