Bei schönstem Sonnenschein trafen sich am Samstag, den 19.4.2014, 6 motivierte Teilnehmerinnen zu einem Longen- Doppellongenworkshop im TKZ Amedorf bei Astrid Gründel. Am Anfang des Workshops verteilte Astrid vorbereitete Scripts für jede Teilnehmerin und erläuterte den Ablauf . Danach stellte sich jede Teilnehmerin vor und erzählte über ihre Erfahrungen mit der Longe/ Doppellonge bzw. was sie sich von diesem Workshop erhoffte. Danach ging es sofort an die Trockenübungen! Es wurden 2er Gruppen gebildet, in denen man den Umgang mit der Hilfengebung an der Doppellonge üben konnte, d.h. die eine war der Longenführer und die andere stellte das Pferd dar. Es war zu Beginn dieser Übung schon schwierig sich in die neue Hifengebung als Longenführer hinein zu denken und als „Pferd“ war es am Anfang schwierig den „Hilfen“ zu folgen! ;-) Astrid stand uns mit Rat und Tat zur Hilfe und hatte gute Tipps auf Lager manche „Pferde“ aufmerksamer zu machen. :-) Danach kam die praktische Übung der Peitschenhandhabung. Wo sollte die Peitsche das Pferdebein touchieren und wie stark sollte die Hilfe eingesetzt werden. Nun kamen Gletta und Justine, zwei Schulponys von Astrid, zum Einsatz. Wir konnten nacheinander ein wenig üben, wie man mit der Doppellonge umgeht. (Ganz ehrlich: es war nicht immer einfach mit der neuen Hilfengebung, aber Astrid wachte mit Adleraugen über uns.....und kam uns sofort zur Hilfe!) Nachdem alle die „erste Runde“ überstanden hatten, gingen wir in die Mittagspause!!! Jeder hatte etwas zum Essen beigetragen. Hier darf die Gyrossuppe von Britta nicht unerwähnt bleiben. Köstlich!!! Mit vollem Bauch ging es in die „zweite Runde“ , Fahren vom Boden. Dieses Mal wurden Prasi und Justine vorbereitet. Hier lernten wir Volten zu laufen, Kehrtvolten, Schlangenlinien etc. im Schritt, Trab und Sabrina zeigte es uns auch wie es im Galopp geht. Super! In der anschließenden Feedback Runde waren wir alle einer Meinung neue Anregungen mitgenommen zu haben. Es wurde außerdem mit Astrid beschlossen im nächsten Jahr einen Aufbaukurs/- workshop zu veranstalten. Wer dieses Thema in der Zwischenzeit vertiefen möchte, kann bei Astrid auch Einzelstunden an der Doppellonge etc. mit ihr vereinbaren. Weitere Infos unter www.tkz-amedorf.de.tl

 

Text: Sonja Winkelvoß

Fotos: Astrid Gründel

 

 

Dolo 1Dolo 2dolo3dolo4dolo5dolo6dolo7dolo8

Werbung