Ein Sattel für immer?

Erfahrene  und ausgebildete Reiter wissen es schon längst: Das Sattelthema ist immer aktuell! Passt mein Sattel noch? ist eine häufig gestellte, aber noch viel mehr übersehene Frage. Viele Faktoren spielen eine Rolle, wenn es darum geht, einen Sattel zu kaufen:

  • Form des Pferderückens
  • Länge des Pferderückens
  • Art des Reitsports
  • Fütterungs-Zustand des Pferdes
  • etc.

Der Traum vom lebenslangen Sattel ist unrealistisch, die Parameter (s.o) sind im Fluss und verändern sich . Nícht alles lässt sich "wegpolstern". Eine gelegentliche Überprüfung der Auflageflächen gehört zum Tierschutz dazu. Wenn man einer kompetenten Fachfrau wie Bettina Meinken lauscht, ist man versucht, sich schnell ein schlechtes Gewissen einzureden. Aber ebenso schön ist es, mit mehr Wissen zu diesem Thema aus dem Abend heraus gegangen zu sein.  Einige von uns haben nicht nur den "einen" Sattel, sondern unterscheiden in ihrer Arbeit mit dem Pferd auch die Auflage. Herkömmliche Sättel zur Ausbildung und in der Dressur, womit auch gelegentliches Ausreiten kein Problem ist. Was aber, wenn ich meine Leidenschaft für das Wanderreiten entdeckt habe. Bisher wurden Leute mit drei Sätteln eher belächelt. Seit dem 28. September können diese eher als Vorreiter und Versteher angesehen werden.

Sicher ist: Zu einem Sattelkauf gehört ein Spezialist, eine(r), die/der sich damit auskennt mit Kammerweiten, Sitzgrößen, Kopfeisen, mit Baum oder baumlos.... "Passt auf alle Rücken" - in Ebay immer wieder zu lesen, ist Schwachsinn! Bei Ebay zu kaufen, wenn man weiß, was man braucht, ist auch okay. Denn gerade bei jungen Pferden verändert sich der Rücken schneller als erwartet. Inzwischen gibt es bei einigen Händlern, so auch bei Bettina Meinken, Mietpools, um die finanzielle Belastung zu verringern. Mit einem gemieteten Sattel eine Reha-Phase des Pferdes durchmachen, die Jungpferde-Ausbildung überdauern... Es gibt viele Gründe, einen Sattel zu mieten.

Knapp 30 Teilnehmer an diesem Abend hörten sehr Interessantes und freuen sich auf unser nächstes Thema.....

Weiterführende Links:

Homepage Bettina Meinken

Werbung