comp AbrittkontrolleAm 16.10.2021 war es wieder soweit, der Geländerreitercup Endausscheid fand im schönen Ammerland auf dem Hof Petershagen statt.

Während des vergangenen Jahres hatten sich die Teilnehmer*innen auf den Vorausscheiden in den verschiedenen Bezirksverbänden qualifiziert.

Aber halt, eine Sache war dies Jahr anders. Vielleicht ist euch aufgefallen, dass in der Überschrift schon der neue Name Geländecup steht.
Das Reiten ist aber nicht rausgefallen aus dem Name, sondern es sind andere dazugekommen.

Seit 2021 haben wir nicht nur einen Endausscheid für Reiter, sondern nun auch für Fahrer und wirklich neu für Säumer. So ist es nun der Geländecup für Reiter, Fahrer und Säumer.

Säumer? Übersetzt ins Norddeutsche  - Wandern mit Pferd, wobei dieses dann das Gepäck trägt.
Früher war das Lasten auf Saumtiere notwendig, um schweres Gepäck insbesondere in Bereiche zu bringen, wo keine Kutschen hinkamen. Auch heute werden Saumtiere noch bei der Bundeswehr oder in den Alpen zur Versorgung der Stationen eingesetzt.
comp Säumer 2Aber warum sollten man einen Wanderritt mit seinem Pferd machen und nebenher laufen, anstatt zu reiten? Na weil es genauso schön ist  - man ist mit seinem Pferd zusammen, in der Natur und tut gleichzeitig was für seine Gesundheit ;-)

comp Saum AbgangkontrolleSo fanden dieses Jahr in den Bezirksverbänden nicht nur Vorausscheide für Reiter und Fahrer, sondern auch für Säumer statt. Und ich kann jetzt schon vorwegnehmen, dass Virus hat uns gepackt und viele Bezirksverbände haben schon angekündigt nächstes Jahr erneut für Säumer einen Vorausscheid anzubieten.

Also hatten wir dieses Jahr beim Endausscheid drei Parallelveranstaltungen. An dieser Stelle ein riesen Dankeschön an die vielen Helfer vor Ort, die dies überhaupt erst möglich gemacht haben.

So gingen 20 Reiterinnen in 11 Gruppen, 6 Fahrgespanne und 6 Säumer*innen in drei Gruppen an den Start.

comp FahrerNach der jeweiligen Startkontrolle, bei der die Pferde und die Ausrüstung gecheckt wurden, mussten sich die Teilnehmer*innen anhand einer topografischen Karte ins Gelände begeben. Unterwegs sollten Aufgaben gelöst und bei einer Station Fragen beantwortet werden.

Und wir hatten richtig Glück mit dem Wetter, es blieb trocken. 

Nach einer ordentlichen Strecke - die Säumer*innen haben insgesamt 18 km zu Fuß zurück gelegt, die Reiterinnen 24 km und die Fahrer*innen 30 km.

Wieder zurück am Hof galt es für alle einen Trail zu absolvieren. Je nach Kategorie hatten diese unterschiedliche Anforderungen.

Die Kutschfahrer*innen mussten auf dem Außenbereich einen Kegelparcours absolvieren. Für die Reiterinnen und Säumer*innen stand in der Halle ein Trailparcours bereit.
Aufgaben für die Reiterinnen waren z.B. das Springen über zwei Cavalettis und das Galoppieren mit einer Flagge - ganz schön anspruchsvoll, aber es ist nun auch der Endausscheid.
Neben dem Pferd her galoppieren mussten die Säumer*innen natürlich nicht, aber traben mussten sie schon und wie die Reiterinnen an Regenschirmen vorbei, über eine Plane und durch ein Tor.
Bei den Säumer*innen kam es insbesondere auf die Körpersprache an. Trotz des Strickes, der im besten Fall locker durch hing, sollte das Pferd mit Körper und Stimme gelenkt werden. Auf einem kurzen Stück durch die Bahnmitte sollte das Pferd sogar ganz frei neben dem/der Säumer*in herlaufen.

comp Abrittkontrolle 2Die Richter*innen haben viele harmonische Trails gesehen und auch wenn nicht immer alles klappte, war doch die Harmonie und das Miteinander zwischen Pferd und Mensch zu spüren.

Aber es ist auch ein Wettbewerb ;-) und am Ende gab es in jeder Kategorie auch Sieger*innen, die einen großen Wanderpokal und tolle Preise mit nach Hause nehmen konnten.

Beim Reitercup waren die Platzierungen:
1. Platz - Eva Vogel 
2. Platz - Susan Kollhoff
3. Platz - Manja Fiebrantz

Beim Säumercup waren die Platzierungen:
1. Platz - Sandra Pendl
2. Platz - Conny Wilken
3. Platz - Melanie Peters

Beim Fahrercup waren die Platzierungen:
1. Platz - Anna Josko
2. Platz - Traute Stadtlander
3. Platz - Dietmar Schulte-Zimmermann

 

Es war ein tolles Wettbewerbsjahr und wir freuen uns auf ein abenteuerliches nächstes Jahr mit spannenden Wettkämpfen.

Werbung