Zu unserem November Themenabend hatten wir einen ganz besonderen Gast eingeladen. Marc Lubetzki ist Tierfilmer und Wildpferdeexperte und verbringt die Hälfte des Jahres draußen bei wilden Pferden.

Für sein Projekt „Expedition-Pferd“ ist er seit Jahren auf Weltreise um Wildpferde zu filmen. Das anfänglich geplante Filmprojekt, hat sich zu seiner Lebensaufgabe mit hohem Forschungscharakter entwickelt. 

Für uns hatte er viele Fotos und Videos mitgebracht, von Wildpferden aus der ganzen Welt. Er hatte sie begleitet, teilweise über Monate, mit kleinem Gepäck und dem wichtigsten, der Kamera. So konnte er sich in die Herden integrieren und ganz dicht bei ihnen sein.

Über die Jahre konnte ihr Verhalten studieren und hat uns seine gemachten Erfahrungen anhand der Videos erläutert. Zum Beispiel wie unterschiedlich sich Mutterstuten bei und nach der Geburt verhalten, Hengste ihre Herden verteidigen oder sich neue Stuten suchen.

Im Anschluss an den Vortrag beantwortete er noch die vielen Fragen der knapp 60 Zuschauer.

Seine Erlebnisse könnt ihr auch auf seinem Blog nach verfolgen.

https://marc-lubetzki.de/blog

Lubetzki KopfLubetzki Kopf

comp IMG 0284

Werbung