Zum Schutz von Weidetieren in Wolfsgebieten hat das Land Nordrhein-Westfalen die Förderrichtlinie Wolf erweitert. So werden ab 2022 in dem besonderes betroffenen Wolfsgebiet Schermbeck Schutzmaßnahmen auch für Kleinpferde (Ponys), Fohlen und Jungpferde finanziell gefördert. (weitere Infos hier)

Dazu bietet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen neue umfangreiche Service-Angebote. Wir empfehlen allen Pferdehaltenden im Wolfsgebiet Schermbeck, die Beratung zeitnah in Anspruch zu nehmen. Das ist insbesondere wichtig, weil jede geförderte Maßnahme erst mit Bekanntgabe des Zuwendungsbescheides begonnen werden darf.

Daher sollte das Beratungsgespräch mit der Herdenschutzberatung unbedingt vor der Antragstellung geführt werden. Die Service-Hotline der Herdenschutzberatung bei der Landwirtschaftskammer ist zu erreichen unter: 02945 / 98 98 98 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Die eigentlichen Förderanträge sind an die Kreisstelle der Landwirtschaftskammer zu richten:

Kreisstelle Kleve, Wesel

Elsenpaß 5

47533 Kleve

Telefon: 02821 996-0

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

weitere Infos unter

https://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/tierproduktion/herdenschutz/herdenschutz-nrw.htm

Dort werden unter dem Titel "Präventionsmaßnahmen zum Herdenschutz in NRW" alle relevanten Ansprechpartner, Antragsformulare, die Förderkulisse sowie ein Merkblatt zum Schutz von Pferdehaltungen vor Wolfsübergriffen zur Verfügung gestellt.

Werbung