Das Reitroutenkonzept im Rheinisch Bergischen Kreis
Das Konzept ist umgesetzt, die Wege beschildert

Nach mehrjährigen Vorbereitungen ist das Reitroutenkonzeept im Rheinisch Bergischen Kreis abgeschlossen. Nach dem seit 2009 in den ersten Vorgesprächen im Südkreis in der Gemeinde Overath die ersten Wege zum Reiten freigegeben wurden. hatte man auch im Nordkreis in den Gemeinden Leichlingen, Burscheid, Odenthal, Wermelskirchen und Kürten in Zusammenarbeit zwischen der Kreisbehörde und der VFD in Verhandlungen, Workshops und Ortsbesichtigungen ein Wegenetz entwickelt, das ein ausreichendes Reite, im Gelände ermöglichen soll. Ein wichtiger Punkt ist die Sichtkontrolle dieser Wege. In einer Vereinbarung zwischen der VFD und dem RBK wurde der Durchbruch geschaffen, das Wegenetz freizugeben. Viele Reiter hebn auch schon die angebrachte Beschilderung gesehen, einige Reiter fanden die Routenführung  in Teilen nicht so geglückt, aber es ist zur Zeit das Beste fur uns was wir erreichen konnten. An einigen Stellen ist bestimmt noch Verbesserungsbedarf, und so bleibt bestimmt noch einiges zu tun für uns. Aber für den glücklichen Start eines Wegenetzes, dass uns Reitern eine rechtssicheres Reiten in der Landschaft garatiert möchte ich mich bei allen beteiligetn bedanken.

Weiterführende Links:

Reitkarten im RBK

Werbung