Einst eine Notwendigkeit, heute en vogue!

Es war, um in unserem Fachjargon zu bleiben, ein langer und beschwerlicher Säumerpfad, den wir innerhalb der VFD beschritten haben, bis zum 22.10.2022, dem Tag, als auf der Markter Burg die allererste Prüfung "Übungsleiter Säumen" stattfand.

Wir, Tina und Bjørn von der Säumer-Akademie, sind schon stolz darauf, vier Übungsleiteraspiranten bis zu diesem Tag begleitet zu haben, denn es war ein sehr anspruchsvoller Gebirgspfad, mit Wettersturz, Murenabgängen, schwierigen Passagen und vielen Widergängen, den wir gemeinsam die letzten 20 Monate begangen haben. Aber gerne der Reihe nach.

Mit Angela Voigt, unserer vorherigen Sportwartin und Initiatorin dieses Pilotkurses, hatten wir uns zu einem harmonischen Trio zusammengefunden, um diese Idee realisieren zu können. Ihr plötzliches Ableben stellte allerdings alles in Frage. Eine Vision, die stabil auf drei Beinen stand, balancierte nun auf zwei und das dritte wollte nicht passen. Dazu gesellte sich Corona, und aus den geplanten 10 Monaten Ausbildung wurden es dann 20. Das Pilotprojekt bekamen zwei weitere Lehrgangsleiter der Form halber an die Seite gestellt. Vision against reality.

Saeumen01

Harte Zeiten für die Kursteilnehmer aus Bayern, Baden­-Württemberg, Österreich und der Schweiz. So lichtete sich das Teilnehmerfeld, z. B. dadurch, dass ein Teilnehmer seinen Lebensmittelpunkt von Bayrisch Schwaben nach Schleswig­ Holstein verlegte. Oder Hans, der trotz seiner Diagnose einer lebensbedrohlichen Erkrankung die Ausbildung zu Ende brachte, aber dann nicht mehr zur Prüfung antreten konnte. Oder Karl, der wegen fehlender Anerkennung seiner Vorkenntnisse schlichtweg keine Lust hatte, sich mit knapp 60 Jahren vor einem VFD-Gremium weiteren Prüfungen zu unterziehen. Für uns sehr bedauerlich.

Aber auch für andere Teilnehmer war die Anerkennung ihrer Vorleistungen problematisch. Da fehlte uns die pragmatische Angela, die, das Ziel vor Augen, einen belastbaren Kompromiss gefahren wäre. Der Bundesverband hatte, als diese Probleme bekannt wurden, eine Förderung in Höhe von 3000,- € zugesagt, damit die zusätzlich zu leistenden Vorleistungen der Teilnehmenden zumindest finanziell tragbar waren.
Es war ja beim Erarbeiten des Pilotkurses noch nicht absehbar, welche Vorleistungen der Teilnehmenden vorliegen würden und wie diese seitens der VFD-Ausbildung zu werten wären.

Saeumen02

Unsere Kursteilnehmer hatten neben den obligatorischen mind.180 UE (Unterrichtseinheiten) zusätzlich notwendige Aus­bildungen nachzuholen und so summierte sich für einzelne der gesamte Unterrichtstoff auf bis zu 300 UE, der zum Teil online, aber vor allem als Präsenzunterricht 1:1 vermittelt wurde.

 

Allen werden die Tage im Nationalpark Wilder Kaiser bei Kufstein, Tirol, in Erinnerung bleiben, den wir exklusiv mit unseren Tieren zum Kurs VFD-Saumwanderführer besuchen durften, denn normalerweise dürfen hier nur beschuhte Füße die Nationalparkgrenze überschreiten. Aber wir hatten den Kurs ja auch unter dem Schwerpunktthema „Säumen unter alpinen Bedingungen" gestellt. Naheliegend für einige unter den Teilnehmern, denn nicht wenige brachten hochalpine Erfahrungen mit, sei es als Bergretter, Bergführer, hochalpine Kletterer, oder mit Saumwandererfahrung aus dem Himalaya. So waren Zulassungsarbeiten mit den Themen „Planung einer Saumtour unter alpinen Bedingungen", oder „1. Hilfe für Mensch und Tier im Hochgebirge" willkommene Themen. Ein anderes Thema war „Gefahren und Besonderheiten für Säumer im Gebirge"!

Saeumen03

Tina und ich hatten sehr viel Spaß mit unseren Teilnehmern und wir wurden im Laufe der Zeit zu einer eingeschworenen Gemeinschaft. Den selbstgesteckten Zielen gerecht zu werden, war für uns nicht selbstverständlich, zumal den Teilnehmern ein Mitspracherecht in diesem Pilotprojekt zugestanden wurde.

Saeumen05

Weiterhin konnten wir noch ein sog. Zuckerl in die Ausrichtung des Lehrgangs mit aufnehmen, die Ausbildung von Saumtieren. Wir durften unseren Erfahrungsschatz ungebremst einbringen, verfügen wir doch zusammen über eine stattliche Zahl von Saumtieren, Pferden wie Mulis. Ausgebildete Tragtiere gibt es noch nicht auf dem Markt zu erwerben und wir sehen hier ein weiteres Tätigkeitsfeld für die zukünftigen Übungsleiter Säumen.

Am Ende unseres Ausbildungskurses bleibt uns allen die Erkenntnis, dass wir uns zu den nächsten VFD-Ausbildungen in der Sparte Säumen viele säumeraffine Prüfer wünschen, denn dies ist noch ein unbestelltes Feld.

Wenn Sie, lieber Leser, Interesse an einer Säumerausbildung haben, dann achten Sie doch bitte auf folgende neue Namen in der Säumersparte der VFD.

Saeumen06Unsere neuen Übungsleiter Säumen heißen: Dirk Munker, Almuth Scheffold, Dennis Zupan und Kaspar Hirtreiter. 

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Säumen!

Text und Bilder: Bjørn Rau

Werbung