Am Wochenende 4. - 5.5.2019 lud der VFD-Treff Idarwald zu einem geführten Ritt nach Elzerath zur pferdefreundlichen Gaststätte “A nette's Wirtshaus“ ein.

Neben mir, folgten sechs Reiterinnen und Reiter dieser Einladung und kamen nach Bischofsdhron, dem Stall von Heike und Dieter, unserem Startpunkt. Das Wetter war nicht gerade einladend, hatte es doch morgens noch kräftig geschneit. Trotzdem war die Laune gut und gegen Mittag, als das Wetter sich etwas besserte, begann die Reise zu Pferd. Wir folgten der Dhron und seinen Nebenbächen. Den Pferden machte das schlechte Wetter nichts aus. Sie liefen munter drauf los und brachten uns zügig unserem Ziel entgegen. Zwischendurch kam auch die Sonne mal durch und unser nassen Sachen konnten trocknen. Nach ca. 3 Reitstunden hatten wir das 25 km entfernte Ziel erreicht und die Pferde wurden in die, am Vortage vorbereiteten, Paddocks mit Gras und Heu entlassen. Wir bezogen eine urige Hütte, die Matthias, unser Gastgeber, bereits mit einem alten Holzofen anheizte. Die Betten waren schnell verteilt, die Schlafsäcke ausgebreitet und der gemütliche Teil in der nahen Gaststätte konnte beginnen. Matthias verwöhnte uns mit einem besonders gutem Abendessen, sodass der Tag angenehm ausklang. Noch ein letzter Blick auf unsere Pferde und auch wir konnten uns zur Ruhe begeben.

Der nächste Morgen schenkte uns viel Sonnenschein und nach dem Füttern der Pferde konnten auch wir frühstücken. Ein üppig gedeckter Tisch ließ keine Wünsche offen. Beim Satteln der Pferde holte uns das schlechte Wetter wieder ein und es begann zu regnen. Wir, daran gewöhnt, machten uns guter Dinge auf den Heimweg. Er führte uns, anders als am Vortag, über viele Wiesenwege mit einem schönen Ausblick über die Gegend rund um Morbach. Eine kniffelige Bachüberquerung erforderte zum Abschluss noch einmal die volle Konzentration von Pferd und Reiter.

Gegen 17 Uhr erreichten wir unseren Ausgangspunkt in Bischofsdhron. Hier löste sich die Gruppe auf und wir verließen Heike und Dieter mit PKW und Anhänger.
So endete ein erlebnisreiches Reitwochenende trotz der Unbilden des Wetters.

Wir bedanken uns bei Anette und Matthias für die tolle Bewirtung und freuen uns auf ein Wiedersehen.


Heinz Eikerling

Video ansehen

2019 5 4 bis 5 Elzerath VFD Treff 812019 5 4 bis 5 Elzerath VFD Treff 812019 5 4 bis 5 Elzerath VFD Treff 81

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher