Landes-Sternritt zur Heupenmühle

Im Januar beschlossen  wir: In diesem Jahr wollen wir endlich  einen  Wanderritt starten! Nach einigen Überlegungen war klar, wir reiten zum VFD Landessternritt zur Heupenmühle am Nürburgring.

Am Donnerstag, den 18.05.2017 ging unser kleines Abenteuer nun  endlich los!
Unsere 1. Etappe führte  von Macken,  im Hunsrück, runter an die Mosel, die wir in Treis-Karden überquerten. Von dort aus führte uns der Weg  durch ein wunderschönes Tal  hinauf nach Roes in der Eifel. Dort hatten wir eine ganz tolle Unterkunft im Blockhaus (Wanderreitstation Pyrmonther Höfe). Es gab leckeres Essen und auch die Pferde waren gut und reichlich versorgt. So ging unser 1. Abend nach 30 km zu Ende.

Die 2. Etappe wurde etwas vom Wetter getrübt, es regnete leider den ganzen Tag!

Dieses Mal sollte es von Roes nach Mimbach, zum Reiterhof Karduck,  gehen. Dazu musste zunächst bei Kaifenheim die Autobahn überquert werden, dann ging es  an einer Bahnlinie entlang und zu guter Letzt über neu angelegte Wege die noch in keiner Karte verzeichnet waren und das alles bei mehr oder minder starkem Regen. Wer kennt sie nicht – die Tücken des Wanderreitens… Auch auf dieser Etappe hatten wir wieder eine ganz tolle Landschaft, die bei besserem Wetter sicher noch viel schöner gewesen wäre. Klatschnass kamen wir in Mimbach an, wo wir schon erwartet wurden, dort  konnten wir sofort unsere Pferde unterbringen, die nassen Sachen in einem Hofeigenen „Trockenraum“ unterbringen und  anschließend endlich unter die heiß ersehnte Dusche!

Auch am Freitag, dem 19.05.2017, hatten wir wieder etwas über 30 km hinter uns gebracht. Wir ließen diesen Abend in der gemütlichen Runde im Reiterstübchen, mit netten Menschen, ausklingen.

Samstag,  20.05.2017
Auf geht´s - die letzte Etappe von Mimbach zur Heupenmühle!Wir konnten unsere Pferde in der Morgensonne fertig machen und es versprach ein toller Tag zu werden. Gestärkt zogen wir los. Zum letzten Mal genossen wir die schöne Landschaft. Aufgrund einer Flurzusammenlegung mussten wir allerdings immer mal wieder unsere Strecke überarbeiten. Als wir am frühen Nachmittag auf der Heupenmühle ankamen, wurden wir auch dort freundlich empfangen. Nachdem wir alle unser Quartier bezogen hatten und die Pferde, wie immer als erstes, versorgt waren, konnte der Abend nun kommen.

IMG 5227

 

Bei Lagerfeuer, super Musik und gutem Essen lernte man viele nette Leute kennen und konnte sich über alles erlebte, das Wanderreiten, und die Pferde austauschen.

Alles in allem war es für uns ein mehr als gelungener 1. Wanderritt!

Wir tun es wieder- und freuen uns auf alles was noch kommen mag.
Sabine Schmitt/Simone Heimes

IMG 5130IMG 5169

Werbung