Am 4. und 5. November fand die jährliche November-Sitzung des erweiterten Bundesvorstands in Boppard am Rhein statt.

EBV 1Die Sitzung des erweiterten Bundesvorstands dient vorrangig der Meinungsbildung. Wichtige Themen werden dort diskutiert und für die Bundesdelegiertenversammlung (BUDEL) vorbereitet, in der die Delegierten der Länder als Vertreter der Mitglieder die wegweisenden Beschlüsse für die VFD treffen.

Wichtige Ziele dieser EBV in Boppard waren die abschliessende Klarstellung  der Strukturfrage und die generelle Teilhabe der Delegierten an der „November-EBV“  zur Verbesserung der Information, Kommunikation und Transparenz.

Der Vortrag des Bonner Rechtsanwaltes für Vereinsrecht, Michael Röcken, brachte die Klarheit zur Frage der Vereinsstruktur und legte auch anhand von OLG-Urteilen dar, dass die Änderung der Struktur vom Gesamt- oder Zentralverein weg zu einer anderen Vereinsform nur über eine Auflösung der VFD möglich wäre.

Herr Röcken erklärte Merkmale unterschiedlicher Vereinsformen und stellte fest, dass die historisch begründete und gewollte Struktur der VFD als Gesamtverein doch sehr erfolgreich ist und eine Optimierung von Abläufen und Strukturen innerhalb der VFD immer möglich ist und auch laufend erfolgt. Beispielhaft für die Zukunft genannt ist hier der Arbeitskreis Struktur, der solche Verbesserungsvorschläge erarbeitet. Zudem kommen auch weitere Impulse aus dem Kreis der Mitglieder durch die regelmäßigen Umfragen.

SonjaDer Bundesvorstand stellte die mehr als 50 laufenden Projekte des Bundesverbandes vor und zeigte die Arbeitshilfen des Bundesvorstands zur Einordnung der Projekte in die Kernthemen der VFD und deren bundesweite Wirkung. Beispiel: Kooperationen und Netzwerke in Deutschland und Europa, Weiterentwicklung der VFD-Webseite und Möglichkeiten zur Verbesserung der Kommunikation sowohl innerhalb der VFD, als auch nach außen, Zusammenarbeit mit Umweltverbänden, Erstellen von Informationen zu allen VFD-Themen (Druckwerke oder digitale Informationen; Flyer, Ausbildungsunterlagen, Schulungsmaterial etc.)…….Gesamt

Wer von euch Interesse und Spaß daran hat, an Projekten in der VFD mitzuarbeiten, ein wenig Zeit und Kreativität mit einzubringen, ist immer herzlich willkommen. Denn genau hier liegt der Knackpunkt:  je mehr ehrenamtliche „Mitarbeiter“ an der Zukunft der VFD bauen, umso schneller werden die Ziele erreicht.  Es fehlt bei weitem nicht an Ideen, leider aber an – möglichst kontinuierlicher- Unterstützung. Beispielhaft der Bereich Internet- dieser  Arbeitskreis besteht seit geraumer Zeit aus 1,5 Personen….Dass die VFD vor allem durch ehrenamtliches Engagement der Mitglieder getragen wird, ist die große Stärke unseres Verbandes.  Das gibt uns die Möglichkeit,  unabhängig , offen und glaubwürdig unsere Ziele verwirklichen.

Ein weiteres großes Thema in der EBV war die Ausbildung. Hier zeigte sich wieder, dass selbst bei den „Insidern“ die Inhalte der Ausbildungs-Regelwerke nicht vollumfänglich bekannt sind und dass diese Inhalte noch nicht durchgehend einheitlich umgesetzt werden. Daher wird es eine Aufgabe des Arbeitskreises Ausbildung und des Bundesverbandes sein, Ideen für größere Akzeptanz und „Lebendigkeit“ zu entwickeln und auf eine bundesweit einheitliche und verlässliche Umsetzung hinzuwirken. Ausbildung ist eine der wichtigsten Aufgaben der VFD mit Auswirkung  auf den Tierschutz, auf die Sicherheit und nicht zuletzt auf die positive Wahrnehmung der Reiter und Fahrer in der Gesellschaft.

Die Ende November stattfindende Ausbildungstagung –ebenfalls in Boppard- mit den Sportwarten der Länder und VFD-Ausbildern/Prüfern wird sich intensiv mit diesem Themenbereich und mit den Anregungen der EBV befassen.

Kritische ThemenAm Sonntag Mittag waren Heide Kröber und Martina Laun als Vorstandsmitglieder von Standpunkt.Pferd e.V. zu Gast und berichteten mit vielen tollen Fotos von der Equitana 2015 und 2017, bei denen die VFD als eine der tragenden Säulen des neuen Vereins auch auf dem großen Gemeinschaftsstand vertreten war.  Als Vertreterin der VFD ist Christiane Ferderer  in der Funktion als 2. Vorsitzende im Vorstand von Standpunkt.Pferd e.V. aktiv.  Das nächste Planungstreffen für die Equitana 2019 findet  am 18./19. November in Eschenburg bei Peter Pfister statt.

Horst Brindel stellte das frisch aus der Druckerei nach Boppard geschickte neue Buch vor "Geliebt und mißbraucht - Pferd und Natur im Fokus". Unermüdlich erfüllte er die Wünsche der Anwesenden, ihre Exemplare mit Widmungen zu versehen. Das Buch ist in der Bundesgeschäftsstelle zu bestellen. HP Heide

Abschliessende Feststellung:  die Veranstaltung hat eine Vielzahl von Themen behandelt, viele Dinge konnten ausführlich diskutiert und geklärt werden. Sie hat eine Vielzahl von Informationen transportiert, die nun auch in den Ländern an die Mitglieder kommuniziert werden sollen. Die Versammlung stimmte zum Schluss mit deutlicher Mehrheit dafür, das neue Format der EBV im November mit Beteiligung der Delegierten beizubehalten und zusätzlich den Delegierten am Vortag der Bundesdelegiertenversammlung noch eine weitere Gelegenheit zum Austausch zu geben. Daher werden die Delegierten eingeladen, sich bereits am 13. April 2018 mittags in Bad Kissingen zu treffen. Die formellen Einladungen folgen natürlich noch. Der Termin ist bereits im Veranstaltungskalender im VFDnet eingetragen. (13. bis 15. April im Hotel Sonnenhügel in Bad Kissingen)

 

 

 

 

Werbung