IMG 20230217 181220219 klienAm Freitag, den 17.02.2023 waren wir im ländlichen Königswinter um den neuen Standort der „Burgzwerge“ zu begehen und wenn alle Kriterien erfüllt sind zu Zertifizieren.
Nicole Holland-Nell vom AK-Kids und Team Pony Concept, sowie ich Wibke Marquardt vom AK-Kids und zweite Sportwartin NRW waren vor Ort und haben eine Unterrichts-Einheit begleitet, sowie den Hof begutachtet.

Betritt man den Hof wird direkt klar das dieser Ort für Kinder (und Tiere) gemacht ist: Es gibt viele kinderfreundliche Spielbereiche (Spielplatz, Trampolin, Holzpferde, Trecker Station, …) und einen tollen Partyraum auf dem Hof. Dann natürlich die Tiere: Die zwei Ponys Aragon und Kessy, sowie die drei Haflinger Shenna, Carola und Theo, die in einem Offenstall wohnen. Die beiden zahmen Ziegen mit denen man auch sparzieren gehen kann und eine Menge Hühner und Laufenten. Das Team der „Burzwerge“ besteht neben der Inhaberin Daria Nordhorn auch aus mehreren Mitarbeiterinnen.

IMG 20230217 151850374 kleinAm Freitag sammelten Daria und Ihre Mitarbeiterin Magda direkt die Kinder für die Karnevals-Pony-Einheit ein und wir begleiteten diese für die nächsten eineinhalb Stunden. Nach einem Kennlernspiel wurden das Shetty und der Haflinger gemeinsam mit den Kindern geputzt und für die Reiteinheit fertiggemacht. Danach ging es zum Reitplatz, der schon mit Spielstationen vorbereitet war. Für die Kinder gab es einen Mix aus Reiten, Geschicklichkeit und Sitzübungen. Magda und Daria begleiteten die Kinder führend und gut strukturiert durch die Einheit.

Der Schwerpunkt des Hofes „Burgzwerge“ liegt beim kindgerechten und pädagogischen Unterrichtskonzept für die drei bis neunjährigen Kinder und bei Kindergeburtstagen. Die festen Ponygruppen der „Minis“ von drei bis sechs Jahren und der „Maxis“ für sechs bis neunjährige werden jeden Wochentag angeboten und sind gut besucht. Daria und Magda haben eine erfolgreiche Ausbildung zur Reitpädagogin nach dem Team Pony Concept absolviert und können aus einem vielseitigen Potpourri an Arbeitsideen und Materialien schöpfen. Zusätzlich hat die Inhaberin eine Qualifikation zur Bauernhofpädagogin, das sich am Inhaltlichen Konzept abbildet.

IMG 20230217 142358846 kleinNach dem Nachmittag war klar, dass der erneuten Zertifizierung zum VFD-Kids Betrieb am neuen Standort, nichts im Wege steht. Wir gratulieren und freuen uns über den Erfolgreichen Neustart der Burgzwerge in Königswinter.

Text geschrieben von Wibke Marquardt


Burgzwerge
Daria Nordhorn
Kreuzstraße 19
53639 Königswinter

 

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon:  0163-240 13 66
https://www.burgzwerge.com/

Werbung