Am 17. und 18. November 2017 trafen sich bereits aktive und zukünftige Tourenplaner aus der Pferde – und Fahrradwelt, um bei Thomas Froitzheim von Naviso Outdoornavigation ( www.naviso.de ) ihr Wissen auszubauen bzw. sich in die digitale Kartenwelt einführen zu lassen.

Dankenswerterweise hat uns die Werkleitz Gesellschaft e.V. einen Tagungsraum zur Verfügung gestellt, wo –ganz wichtig- eine ausreichende Internetverbindung vorhanden ist.

IMG 2052

Die beiden Gruppen konnten sich über geeignete GPS-Geräte, alternative Handys, entsprechende Apps und die GPS-Software schlau machen und austauschen.

IMG 2065

Wir erstellten Touren am PC und haben diese anschließend im schönen Halle an der Saale getestet.

IMG 2056

Thomas Froitzheim ist Geograph und bundesweit ein bekannter Navigationsexperte,  er verfügt über langjährige Erfahrungen auf diesem Gebiet, sowohl im Umgang mit klassischen Karten als auch mit der Orientierung im Gelände.

IMG 2068

Viele unterschiedliche Fragen kamen zur Sprache und wurden ausführlich von ihm beantwortet.

Besonders gefreut hat uns, das viele VFD-Mitglieder aus dem gesamten Bundesgebiet teilnahmen. Es gab regen Austausch unter den Mitgliedern und auch die Nichtreiter wurden aktiv eingebunden. Zwei tolle Truppen waren am Ende der Meinung, dass es unbedingt eine Wiederholung geben muss.

Autor: Nicole Zepezauer

Fotos: Tinatin Eppmann

Werbung