Am Montag (11.04.2022) wurde auf der Equitana für Ihre lebenslangen Bemühungen der Ehrenpreis "Eiserner Gustav" in der Kategorie Beziehung Mensch und Tier an Linda Tellington-Jones (LTJ) übergeben.

Mut braucht es immer, wenn man sich für ein Anliegen einsetzt und dadurch etwas verändern möchte. Das ist beim Thema Pferd nicht anders. Wer das Leben von Pferden verbessern möchte, muss auch Mut haben und Mut beweisen. Nur die Mutigen können etwas bewirken und etwas voranbringen. Linda war so mutig und hatte dadurch großen Einfluss auf die Umgangsweisen mit Pferden und auf die Pferdehaltung. Ohne LTJ und Ursula Bruns gäbe es die Freizeitreiterkultur in Deutschland so nicht – Linda war eine Pionierin auf der EQUITANA! LTJ ritt als erste Person ohne Sattel und Zaumzeug - dafür mit Halsring auf der EQUITANA.

846A5810Foto: Julia Leben; Pferd Tom Büchel und Hindernis Mountain Trailer

Stefan Schomann reiste auf die EQUITANA 2022 Linda und um weiteren Preisträgern des Eiserenen Gustav zu gratulieren. Am 14. Juli 2019 erhielt er und Jean-Louis Gouraud selber den „Eisernen Gustav“ in der Kategorie „Wanderreiten“ verliehen. Neben Linda Tellington-Jones konnte er auch den beiden Preisträgerinnen von 2020 in den Kategorie "Wanderreiten" persönlich gratulieren. Tanja Riedinger und Bettina Rittler wurden 2020 für ihre Wanderung mit drei Pferden, darunter zwei nahezu rohe Mustangs durch Frankreich und ihrem fesselnden Buch "Merci Liberte" ausgezeichnet. Durch Corona erhielten sie ihren Preis und die Urkunde per Post. 

846A6509846A6509846A6509

Linda Telligton-Jones: "1975 präsentierte ich auf der großen Pferdemesse Equitana mit drei Reitschülern das Reiten auf ungesattelten Pferden, die ohne Zaumzeug - nur mit einem Ring um den Hals - gelenkt wurden. Ursula Bruns als Chefredakteurin der Fachzeitschrift „Freizeit im Sattel“ kommentierte unseren Auftritt. Die Idee, Pferde ohne Sattel und Zaumzeug zu reiten, war zu dieser Zeit eine Sensation und viele Zeitschriften berichteten darüber. Durch die große Publicity wurde ich vielfach darum gebeten, Wochenendreitkurse zu leiten und Menschen mit ihren Pferden zu helfen, was ich sehr gerne tat."

Mit ihren verschiedenen TTouches, speziellen Berührungstechniken, möchte sie Menschen helfen, eine vertrauensvollere Beziehung zu ihrem Pferd zu erlangen. Die Tellington TTouch Methode fördert dabei vor allem die freiwillige Mitarbeit des Pferdes. 

Ein interessanter Artikel zu der Reise Berlin-Paris von Gustav Hartmann und seinem Wallach "Grasmus" ist vor kurzem in dem digitalen Nachrichtenmagazin WELT.de unter der Rubrik Kopf des Tages erschienen.

Eiserner Gustav 2

Werbung