Biologin spannt weiten Bogen von Niedersachsen nach Chile

Beim nächsten öffentlichen Stammtisch der VFD Ammerland e.V. am Dienstag, 5. November, 20 Uhr, in der Querensteder Mühle, Bad Zwischenahn/Querenstede, gibt es einen Überraschungsgast. Die VFD-Landesvorsitzende und ausgewiesene Chile-Kennerin Renate Hirschfelder berichtet über dieses vielfältige Land am südlichen Ende der Welt.

Dr. Renate Hirschfelder gehört zu den „Urgesteinen“ des VFD Landesverbandes Niedersachsen und Bremen. Von 1996 bis 2003 und wieder seit 2009 ist sie Landesvorsitzende. Als Vegetationskundlerin und Ökologin ist sie immer am Natur- und Landschaftsschutz interessiert. Mit dieser Motivation ist sie auch aktiv im Kuratorium Sport & Natur e.V., in dem die VFD Mitglied ist. Dabei geht es darum, einen Ausgleich zu schaffen zwischen den Belangen des Naturschutzes und den Interessen der Natursportverbände.

Spannendes zu berichten weiß Renate Hirschfelder über die wissenschaftlichen Expeditionen und Wanderreisen, die sie zusammen mit einer chilenischen Kollegin in Chile organisiert und begleitet. „Dieses Land bietet eine Vielfalt von Lebensräumen für Arten ganz unterschiedlichen Ursprungs“, erzählt Renate Hirschfelder begeistert. „Ausgedehnte staatliche und private Schutzgebiete bewahren dort Naturlandschaften von herausragender Schönheit.“

Werbung