Der VFD Landesverband Niedersachsen und Bremen hatte Mitte März seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in die Mitte von Niedersachsen eingeladen

Für alle dies sich vielleicht noch gewundert haben, dass sie keine Einladung per Post bekommen haben, schon zum zweiten Mal in Folge wurde die Einladung und Tagesordnung ausschließlich auf der Homepage des Landesverbandes veröffentlicht.

Die diesjährige  Jahreshauptversammlung war insofern wieder spannend, da unter anderem auch Wahlen anstanden.

Der Vorstand ist aber im Prinzip gleich geblieben, bzw. wieder gewählt worden. Lediglich der Posten des zweiten Vorsitzenden ist vakant geblieben, da Maria Roggenkämper sich nicht zur Wiederwahl stellte und auch niemand sonst für den Posten kandidierte. Wer im Vorstand mitarbeiten möchte, ist herzlich willkommen und kann sich auch erst einmal als Gast kommissarisch mit den Aufgaben vertraut machen, um sich dann auf der nächste JHV zur Wahl aufstellen zu lassen.

Die Vorstandsmitglieder im Einzelnen sind als 1. Vorsitzender Jörg Staiger, als Sportwart Ulrich Steinmetz, als Schatzmeisterin Sandra Pendl und als Schriftführerin Christine Pohl.

Wir danken Maria recht herzlich für ihre Arbeit der letzten Jahre. Maria wird sich neu im BzV Göttingen engagieren.

Als Delegierte aus Niedersachsen sind Ulrich Steinmetz, Jan Vogel und Jörg Staiger wiedergewählt worden. Neu hinzugekommen sind Birgit Bork und Martina Gerndt. Ersatzdelegierte sind Meiko Ridder und Renate Hirschfelder.

Die Delegierten vertreten den Landesverband auf der Bundesdelegiertenversammlung und nehmen als nicht-Vorstandsmitglieder auch an den Vorstandssitzungen des Landesverbandes teil.

Es gab in 2023 und 2024 zwei Forderungen an Schadensersatz wegen der Nutzung von urheberechtlich geschützten Bildern in Berichten aus Niedersachsen auf der Homepage. Einer der Berichte war aus dem Kalenderjahr 2005! Die Schadensersatzforderungen betrugen jeweils ca. 400 bis 500 Euro. Schon seit ein paar Jahren gibt es die Regelung, dass nur eigene Bilder, bzw. Bilder mit übertragenen Rechten für Berichte auf der Homepage verwendet werden dürfen. Leider schlummerten unbekannt im Archiv noch Artikel mit geschützten Bildern.

Ein fester Bestandteil der Jahreshauptversammlung ist der Blick auf die Mitgliederentwicklung. Erfreulicherweise konnte der Abwärtstrend in der Mitgliederzahl nahezu gestoppt werden. Es gab in 2023 nur sieben Mitglieder weniger als in 2022.

Ein großer Punkt der Sitzung war die Anpassung der Beitragsordnung Diese wurde an die im letzten Jahr auf der Bundesdelegiertenkonferenz beschlossenen Vorlage angepasst. Das wird insbesondere bei den erwachsenen Familienmitgliedern zu Änderungen in der Einordnung führen. Neu wird sein, dass als Familienmitglied nur noch gilt Kinder unter 18 Jahre und Ehepartner gelten.

Die Beitragsordnung findet ihr hier
pdf240410_Beitragsordnung_VFD_LV_NDS.pdf572.73 kB

Die Mitgliedsbeiträge verbleiben ansonsten unverändert, und das obwohl der Bundesverband seine Beiträge um 5,00 Euro angehoben hat. Die Differenz wird zumindest im Kalenderjahr 2025 vom Landesverband ausgeglichen.

Aus der Projektgruppe Zukunft VFD Niedersachsen wurde über die sehr gelungenen Veranstaltungen der zwei durchgeführten Rittführertreffen und über das Aktionswochenende „Niedersachsenroute“ berichtet. Bei letzterem waren in ganz Niedersachsen zeitgleich ca. 200 Pferde mit Reitern, Fahrern oder Säumern unterwegs. Das nächste Aktionswochenende findet dieses Jahr vom 03. bis 06.Oktober 2024 statt. Die Projektgruppe Zukunft sucht noch Mitstreiter. Die Mitarbeit ist völlig zwanglos, macht Spaß und es werden dort tolle neue Ideen kreiert. Wer dort mitmachen möchte wendet sich bitte an Aline Jakubzik (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Die Wanderreitbeauftragten Maren Brümmer und Britta Klostermeier haben über Ihre Arbeit berichtet. Sie haben in 2023 15 neue Wanderreitstationen und 2 pferdefreundliche Gaststätten zertifiziert. Darüber hinaus haben sich die beiden intensiv bei der neuen Kooperation mit dem Wanderreitportal www.Wanderpfer.de eingebracht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Auf dem Portal findet ihr nun sehr übersichtlich unsere Wanderreitstationen und pferdefreundlichen Gaststätten und noch vieles mehr.

Das emotionalste Thema, über das aber sehr sachlich diskutiert wurde, war das Thema Wolf. Die Arbeitsgruppe Positionspapier Wolf hat das Ergebnis ihrer intensiven Arbeit präsentiert, um eine klare Positionierung des Landesverbandes zum Thema Wolf aufzustellen. Nötig war dieses, weil die Positionen des Bundesverbandes tendenziell eher als pro Wolf wahrgenommen werden und die oberste Prämisse pro Pferd zu wenig bei und Außenstehenden ankommt. Die Positionen zwischen dem BV und dem LV unterscheiden sich tatsächlich aber gar nicht so sehr. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass sich der Landesverband für eine aktive Bestandsregulierung ausspricht, die der Bundesverband als Forderung ablehnt. Das Positionspapier wurde zur Diskussion gestellt. Es geht bei dem Positionspapier nicht nur um das Thema Herdenschutz, sondern auch um das Reiten in der Natur. Das Positionspapier wurde mit einer Ergänzung über den aktuellen Schutzstatus des Wolfes einstimmig beschlossen. Das Positionspapier findet ihr hier.
pdfPoPa_Wolf_Stand_13.03.2024_final.pdf177.18 kB

Zum Abschluss  wurden noch drei anwesende Personen geehrt.

20240317 155217a

Britta Klostermeier erhielt die bronzene Ehrennadel für ihre 10-jährige Vorstandsarbeit in Bezirksverband Vechta.

20240317 155443 a20240317 155455Renate Hirschfelder wurde für ihre langjährige Vorstandsarbeit im Landesverband und Bundesverband mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet und zum Ehrenmitglied der VFD Niedersachsen und Bremen ernannt.

Ludwig Christmann geschwärzt20240317 155745Ebenfalls eine silberne Ehrennadel erhielt Ludwig Christmann für über 50-jährige Mitgliedschaft in der VFD. Ludwig ist bereits im Gründungsjahr 1973 mit der Mitgliedsnummer 077 in die VFD eingetreten, als es noch keine Untergliederungen in Landesverbände gab.

Und zu guter Letzt möchten wir auf einen besonders wichtigen Termin aufmerksam machen. In 2024 wird es vom 12. bis 15. September wieder ein Landesreiterlager, in der Nähe von Verden geben. Alle Infos zum Lager findet ihr hier

Der Vorstand freut sich auf ein tolles Jahr 2024.

Für Fragen könnt ihr euch gerne immer an uns oder auch eure Ansprechpartner in den Bezirksverbänden wenden.