Erfolgreicher Abschluss Geländereiterlehrgang und Pferdekunde 1 mit Susanne von Gersdorff Vom 12.10.-15.10.2017 trafen sich Teilnehmer der VFD MV im schönen Wardow zum Geländereiterlehrgang und zur Pferdekunde 1. Nach anstrengenden Tagen haben alle Teilnehmer die Prüfungen mit Erfolg abgeschlossen. Danke ...

„Mecklenburg Vorpommern ist Wolfsgebiet.“ , diese Aussage tätigte unser Umweltminister Till Backhaus im Juni 2016. Viele Pferdehalter waren entsetzt, hatte man doch bisher nur  von 1-2 Tieren oder Rudeln in anderen Regionen gehört. Aber jetzt ist das Thema allgegenwärtig und es macht sich ...

Ein Bericht von Caro Warsow Am 04.05.2017 war es endlich soweit, nach langer Vorbereitung durfte ich mit meinem Haflinger Mona an einem kleinen Wanderritt zum VFD Reiterwochenende nach Zislow teilnehmen. Wir reisten am 03.05. zum Startort Langhagen mit meinem Pony und unseren zwei Hunden an, dort ...

VFD M-V Jahreshauptversammlung 2017

38 Mitglieder und Gäste kamen am 04.02.2017 zur Jahreshauptversammlung der VFD M-V auf dem Gut Dalwitz zusammen. Bei Kaffee und Kuchen wurden das vergangene Jahr ausgewertet. Der Vorstand berichtete über seine vielfältigen Aktivitäten in 2016, die mit einem erneuten Mitgliederzuwachs belohnt wurden. ...

 Stammtisch Hufbearbeitung

Bericht über den Stammtisch Hufbearbeitung mit Stephan Willamson siehe ===> https://www.facebook.com/groups/322209181227218/

VFD – Ponyseminar vom 2. - 4.12.2016   Diesmal waren zwar 14 Kinder angemeldet, aber leider klingelte am Freitag bis kurz vor Beginn 5 mal das Telefon und 5 Kinder wurden wegen Krankheit abgemeldet. ....da waren ́s nur noch 9. Nun hatten wir viel zu viel eingekauft und eine suuuuperdichte ...

Am 01.12.2016 fand der Reiterstammtisch „Alpenüberquerung mit Pferd“ in der Bowlinggaststätte „Strike“ in Kritzkow bei Laage statt. David Wewetzer, VFD-Rittführer, berichtete über einen Ritt der etwas anderen Art. Zum zweiten Mal war David zu Pferd auf der „Via Sbrinz“ unterwegs, diesmal ...

Kurs mit Elaine Butler nach der Mary-Warnless Methode   Von Dr. Margit Köppen, wurde am 08.11. und 09.11.2016 ein Kurs mit Elaine Butler auf dem Reiterhof in Zislow, organisiert. Elaine ist eine zertifizierte Trainerin nach der Mary-Warnless Methode und unterrichtet in ganz Europa. Um wirkungsvoll ...

VFD-Hofturnier 2016 auf der FRAMIKA Ranch

Ein kleines, aber sehr schönes VFD-Hofturnier fand am 17.-18.09.2016 auf der FRAMIKA Ranch in Groß Kieshof statt. Vier Prüfung am Samstag und ein Geländeritt am Sonntag waren ausgeschrieben.Gestartet wurde pünktlich um 9 Uhr mit der geführten Gelassenheitsprüfung, gefolgt von der geritten.    Für ...