Vertrag 3Gemeinsamkeit macht stark!

Interessen bündeln und gemeinsam handeln ist der Grundgedanke der VFD- Partnerschaften mit Personen, Vereinen oder Organisationen, die gleiche Ziele anstreben wie die VFD:

Reiten und Fahren in der Natur, Reittourismus, Tier- Umwelt- und Naturschutz, pferdegerechte Haltung und partnerschaftlicher Umgang mit dem Pferd, Aus- und Fortbildung in diesem Sinne.                    

Durch die Partnerschaften entsteht ein umfassendes Netzwerk.

Antrag auf VFD-Partnerschaft    Partnerantrag.pdf252.65 kB

Begonnen hat alles als Aktionsbündnis gegen die Pferdesteuer, als im Jahr 2012 erste Stimmen zur Einführung einer Pferdesteuer laut wurden.

Ein Schwerpunkt der Tätigkeit von Ansgar Meyer ist die Planung artgerechter Pferdehaltungen – sowohl bei Neu- und Umbauten von Reitanlagen als auch für private Pferdehalter. Als Besonderheit lässt er dabei seine Kenntnisse in Geomantie und professionellem Feng Shui mit einfließen. Aber auch fast ...

Appels Wilde Samen liefert Saatgut für Pferdeweiden und Wiesen, die zur Heuwerbung für Pferde genutzt werden.

Die Stadt Arendsee (Altmark) liegt in einer der ältesten Kulturlandschaften Deutschlands und bietet Reitern und Fahrern Zugang zu weitläufiger Natur und großen Wäldern.

Der Brunnmatthof ist eine der Wanderreitstationen des Vereins Wanderreiten-im- Naturpark-Südschwarzwald e.V. Er liegt am Rande des Dörfchens Unteralpfen, nah zur Schweizer Grenze, aber doch schon auf 600 m Höhe. Das idyllische Gästehaus bietet eine gemütliche, familiäre Atmosphäre mit 8 Doppelzimmern, ...

Das Familienunternehmen - cdVet Clemens und Ulrike Dingmann gründeten die cdVet Naturprodukte GmbH im Frühjahr 1999 mit dem Ziel, im Bereich Tiergesundheit neue Wege zu gehen. Ein Anstoß war der steigende Einsatz von Antibiotika und anderen chemischen Substanzen in der Tierhaltung sowie die damit ...

Unter dieser Adresse findet sich nicht nur eine große Übersicht von Wanderreitstationen und Angeboten rund ums das Wanderreiten, sondern auch ein Online-Magazin mit vielen aktuellen Berichten.

Daniela Wilsing absolvierte Anfang der 90er Ihre Ausbildung zum Bereiter FN bei der  Bundestrainerin für den Dressur-Pony-Kader, Cornelia Endres. Viele Jahre besuchte Sie die, von Philippe Karl gegründete, Schule der Légèréte. Zusätzlich durfte sie durch Karin ...