Erstmals auf der Messe in Gießen vorgestellt, ist die Aktion „Pferdeschutzengel“ eine Kooperation von Katrin Kattwinkel und VFD inzwischen schon weit über Gießen bekannt geworden. Was steckt dahinter? Wir möchten vor allem auch junge Menschen sensibilisieren, Misstände im Umgang mit Pferden ...

Schön war es am letzten Klönabend. In kleiner Runde, bei leckerem Essen wurde wieder viel gequatscht.  Und es wurde soviel geredet und geredet, dass ich ganz vergessen habe das Foto zu machen, als das Essen auf dem Tisch stand :-) 

Auch 2019 fand in Niedersachsen wieder ein Reitbegleithundekurs stand. Erneut trafen sich die neuen Dreierteams auf dem Ferienhof Cohrs in Bispingen und fanden dort perfekte Bedingungen vor. Beim ersten Wochenende im Mai wurden die Hunde und Pferde zunächst einzeln trainiert und dann vorsichtig ...

Säumen, ist das älteste Transportmittel, was sich der Mensch geschaffen hat! Auch wenn heute keiner mehr mit Tieren über schmale Gebirgspfaden Güter transportiert, die Säumerei lebt dank einiger Enthusiasten neu auf!  Auch wenn wir in Norddeutschland kein Hochgebirge haben, das „Säumen“ ...

Das große Pferde-Ereignis in Niedersachsen, die Messe Pferd und Jagd, findet dieses Jahr vom 05.-08.12.19 statt. Wie immer sind wir natürlich wieder mit unserem Stand auf der Messe vertreten und freuen uns schon heute auf viel Besuch von Mitgliedern und Interessierten.  Dieses Jahr haben wir ...

In diesem 48-seitigen Heft wurde wieder versucht, die Bandbreite der VFD zu zeigen. Von A wie Ausbildung über F wie Fahren zu K wie Kinder, um bei T wie Therapie zu landen. Mal Hand aufs Herz! Sind wir nicht alle darauf erpicht zu hören und zu lesen, wie andere ihre Erfahrungen machen oder welche ...

Bei der VFD gibt es keine spezielle Reitweisen. Es geht darum das Pferd als Reitpartner gesund zu erhalten. Im September hatten wir uns daher ein passendes Thema dazu ausgesucht: Hilfengebung  in unterschiedlichen Reitweisen. Doch wie unterschiedlich sind sie eigentlich? Was wollen wir mit ihnen ...

Beim diesjährigen Reiterlager waren wir zu Gast auf dem Ferienhof Nyenhuis in Bippen, im nördlichen Landkreis Osnabrück. Dieser Bereich war auf der Karte der VFD Wanderreitstationen bislang noch ein weißer Fleck.  Der landwirtschaftlich genutzte Betrieb mit Ferienwohnungen, Campingplatz und ...

Wann habt ihr zum letzten Mal in den Veranstaltungskalender geschaut? Es drängt sich das Gefühl auf, dass er selten so voll war wie in diesem Jahr. Da ist für jeden von uns etwas dabei: Die tollen Themenabende mit den Experten, die Kurse mit  eigenen und anderen guten Trainer*innen. Da lohnt ...

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher