Ausrüstung

In diesem Bereich finden Sie nützliche Tipps und Artikel von unseren Experten zum Thema Ausrüstung beim Fahren!

In der dunklen Jahreszeit wird man es kaum darauf anlegen, mit Pferd und Wagen in der Dämmerung oder gar nachts unterwegs zu sein. Es können aber Umstände eintreten, die zumindest einen Teil der Fahrt bei schlechten Sichtverhältnissen erzwingen.

Vom Winter war in diesem Jahr wenig zu bemerken und wir sind bereits mitten in der Fahrsaison. Aber wurde das Fahrpferd ordentlich vorbereitet, die Kutsche technisch überprüft und das Geschirr geputzt? Zeit zum nachholen.

In Tages- oder Wanderritt-Ausschreibungen der VFD steht immer wieder dieser Satz, so oder ähnlich formuliert: „sichere Anbindevorrichtung ist am Pferd mitzuführen“. Für Reiter, die auf ihren kurzen Ausritten keine Pausen machen und deshalb nie ein Halfter dabei haben, kann diese Rittbedingung ...

Schnell mal ein Pferd führen müssen, aber kein Halfter zur Hand? Wie man aus einem Seil ein gutes Halfter basteln kann ....