Die VFD - Gemeinsam stark mit der VFD-Saar e.V. für Pferd und Umwelt

Deutschlands größter Naturschutzkongress fand vom 24. bis 28. September 2024 in Saarbrücken statt. Der 37. Deutsche Naturschutztag (DNT) bot eine Austauschplattform, auf der Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft in den wichtigen Dialog miteinander treten konnten. Ein großes Dankeschön dafür an die Organisatoren (DNR, BBN, Umweltministerium Saarland) und an unserer Ehrenamt, dass wir eine hervorragende Visitenkarte für die VFD hinterlassen konnten.

Der Deutsche Naturschutztag hat sich mit aktuellen und relevanten Themenschwerpunkten des Umwelt- und Naturschutzes beschäftigt. 2024 lautete das Motto „Europa natürlich verbunden“ mit einem thematischen Fokus auf die europäische Vernetzung im Naturschutz.

Traditionell wurde das Programm des DNT durch eine Fachausstellung von Mittwoch bis Freitag begleitet. Hier haben Einrichtungen, Verbände sowie nonprofit-Organisationen die Möglichkeit erhalten, ihre Organisation, Schwerpunkte ihrer Arbeit sowie Projekte oder Exponate vorzustellen und mit den über 1000 Teilnehmer:innen des DNT in direkten Kontakt zu treten. Wir haben an unserem Stand zu Themen wie artenreiches Grünland und naturnahe Wege informiert. Das VFD-Ausbildungsprogramm steht für ganzheitliche Umweltbildung. Naturerfahrung und ökologische Verantwortung dient als Grundlagen eines nachhaltigen Natur- und Umweltschutzes. Es fanden viele gute Gespräche mit Interessenvertretern, Experten, Studenten und Interessierten statt.

Vier Seiten umfasst die anlässlich des 37. Deutschen Naturschutztages (DNT) in Saarbrücken veröffentlichte Saarbrücker Erklärung. Zu den in der Saarbrücker Erklärung genannten Maßnahmen zählen unter anderem:

  • Strikter Schutz und Optimierung von Schutzgebieten
  • Verankerung von Biodiversitätsaspekten in allen politischen Entscheidungen
  • Einrichtung eines EU-Naturschutzfonds
  • Reform der EU-Agrarpolitik

"Es wird stumm auf unseren Wiesen und Feldern, in unseren Mooren und Wäldern und an unseren Flüssen und Küsten. Mit dem Verlust intakter Ökosysteme verlieren wir auch deren Ökosystemleistungen wie die Bereitstellung von Trinkwasser, sauberer Luft und fruchtbaren Böden. Zudem tragen intakte Ökosysteme nicht nur zum Klimaschutz bei, sondern schützen uns auch vor den Auswirkungen der Klimakrise. Diesem Abwärtstrend beim Zustand unserer Natur muss ein Ende gesetzt werden."
Aus der Saarbrücker Erklärung

Die Mitschnitte der Eröffnungsveranstaltung und Plenumsvorträge  sind online.

Sebastian  Thul, Umweltstaatssekretär hat den Staffelstab am Ende des DNT weitergereicht.
Im März 2026 findet der nächste DNT in Berlin statt. Wir sind gerne wieder dabei.

Wir haben einige Informationen in unserer Umweltmappe für den #dnt2024 in Saarbrücken zusammengestellt. Digital für alle die nicht vor Ort sein konnten https://vfdnet.de/index.php/ak-umwelt/12809-umweltmappe-2024

Werbung