Wegtrack
Stammtisch Ebersberg/Rosenheim am 26.März 2009 und 20.Juni 2009
Wie jeden letzten Donnerstag im Monat trafen wir uns auch am 26 März in Netterndorf beim Wirt zu unserem Stammtisch.

Diesmal hatte Hans Benkert einen Vortrag über das Kartenlesen vorbereitet. Zuerst stellte er die unterschiedlichen, möglichen Karten vor, dann die Kartenlegende, wie man sie lies und welche Bedeutung die Symbole für das Wanderreiten haben.

Gewürzt mit Anekdoten aus seinem langjährigen Erfahrungsschatz, brachte er uns näher, welche Symbole für gute Orientierungspunkte stehen und welche für schwieriges, reittechnisch eher zu meidendes Gelände.Es folgten Informationen über die Orientierung mit Kompass und das Abschätzen der Weglänge.Dann folgte ein praktisches Beispiel, wozu er abwechselnd die Fotos der Reitstrecke, wie sie sich vom Pferd aus bietet  und entsprechende Abschnitte der Karte in der PC-Präsentation aneinander reihte, wodurch alle Anwesenden sehr anschaulich die Strecke "nach Karte reiten "konnten.

Zum Abschluss vereinbarten wir den 20.06.2009 als Termin, wo wir die Theorie in die Praxis umsetzen und einen gemeinsamen Ausritt machen wollten, bei dem sich alles um das Lesen einer Karte drehen sollte.

Leider war das Wetter wohl nicht sehr einladend im Vorfeld, auf jeden Fall traf sich am 20.06. nur eine kleine, aber optimistische Truppe, um von Aying zum Wirt nach Netterndorf zu reiten und dabei möglichst viel von dem gelernten in die Praxis umzusetzen. Wie sich zeigen sollte, war unser Optimismus nicht unrealistisch, wir hatten den ganzen Tag keinen Regentropfen, ritten von allen fliegenden Quälgeistern unbelästigt in 2 mal 3h die 35 km mit nur einem kleinem Umweg, der aber Kartenlese-technisch gesehen, das Salz in Suppe war !

Vielen Dank an Hans Benkert und Hans Bachmair für die hervorragende Vorbereitung und Organisation, von der Koppel für die Pferde beim Wirt, bis hin zu den Kartenkopien, alles hat bestens gepasst.

Werbung