Alle Helfer und vor allem das Orga-Team schaute seit Tagen in die diversen Wetter-Apps, würde das Wetter am Sonntag halten? Hat es doch die Tage und Wochen zuvor recht viel vom Himmel geregnet. Die Wege waren entsprechend nass. Wir waren froh, dass wir trotzdem fast überall mit dem Auto zum Markieren hinfahren konnten.
Über die vorherigen Anmeldungen – dieses Prozedere hat sich seit der Coronazeit sehr bewährt – konnten wir uns auch nicht beklagen, waren sie doch sogar jenseits der 50 Teilnehmer.
Letztendlich bevölkerten an dem Sonntag vormittag bei einer vom Himmel lachenden Sonne dann 46 Reiter, Kutschfahrer und (Pferde)Wanderer den Parkplatz. Die Helfer am Start hatten einiges zu tun, galt es doch die Gespanne einzuweisen, die Kaution, falls der öffentliche Parkplatz nicht sauber verlassen wird, einzukassieren, aber auch die Startunterlagen auszugeben. Da war gute Teamarbeit bei den beiden Helferinnen gefragt.
Um kurz nach elf Uhr waren dann alle Teams auf der Strecke.
Unterwegs galt es Geschicklichkeitsaufgaben mit dem Pferd zu bewältigen. Dabei ging es nicht um Zeit. Zusätzlich war ein Kreuzworträtsel bis zum Essenstation auszufüllen und daraus das Lösungswort zu bilden.
Nach 16 Kilometern durch die Seenlandschaft nördlich von Michelsberg mussten dann noch drei Aufgaben am Hof bewerkstelligt werden. Hier spielten die Teilnehmer z.B. Leitergolf, mussten durch einen Flattervorhang aus Rettungsfolienstreifen reiten und fahren und dann mit Pferd an der Hand und einem Ball zwischen den Knien einen Parcours aus Stangen und Kegeln ablaufen.
Nachdem die Pferde versorgt und in Paddocks untergebracht waren, ging es zum gemütlichen Teil bis zur Siegerehrung über; dieses Jahr mit der Premiere, dass auch Pommes mit auf der Speisekarte standen.
Platzierungen:
Jugendliche:
1. Platz: Sienna Jost mit Honneuer V T’Haarven aus Waldkappel
2. Platz: Laura Thiel mit Love my Sunshine aus Waldkappel
3. Platz: Felicity Neumann mit Lucy aus Oberaula
Erwachsene:
1. Platz: Nadja Eisenhauer mit Diamonds Red Dancer aus Borken/Hessen
2. Platz: Katja Grund mit Lucy aus Stadtallendorf
3. Platz: Janice König mit Tamaya aus Frankfurt am Main
Kutschen:
1. Platz: Bianca Schlote mit aus Schweinsberg mit den Beifahrern Konrad Siebert und Almut Kluger
2. Platz: Sabine Frech mit Mulan Khan und Aisha (Zweispänner) aus Eschenburg mit den Beifahrerinnen Iris Frech, Andrea Textor und den Kindern Jara Meiffert und Johanna Panzer
3. Platz: Sven Führer und Clara Oske mit Rabea und Stürmer (Einspänner) aus Fritzlar mit der Beifahrerin Leonie Pleger
Außerdem wurden noch die jüngsten Teilnehmerinnen Silara Morsch und Greta Sophie Quehl, die älteste Reiterin Rita Winter sowie das älteste Pferd Aisha von Sabine Frech mit ihren - fitten - 28 Jahren geehrt und mit einem Präsent bedacht.
Wir bedanken uns wieder bei allen Firmen die uns auch in diesem Jahr wieder mit Sachpreisen unterstützt haben und auch Hessen Forst und dem Forstamt Linsingen für die wieder unkomplizierte Genehmigung der Waldwegenutzung und Bereitstellung der Sprühfarbe.
Vormittags fand auch wieder unser Kindertrail statt. In diesem Jahr kamen leider nur drei Kindern mit ihren Ponies. Diese drei Nachwuchsreiterinnen schlugen sich dann aber wacker im Parcours, so dass sie anschließend die gut gefüllten VFD-Rucksäcke in Empfang nehmen konnten.
Im Vorfeld der Veranstaltung hörten wir von einigen Eltern / Kindern, dass sie schon Lust hätten, an so einem Trail mal teilzunehmen, aber leider kein Pony haben. Daraufhin werden wir den Kindertrail beim nächsten Mal aus dem Termin der Orientierungsrallye auslagern und auch die Örtlichkeit wechseln. Geplant ist dieser dann auf dem Hof Sinnespferdchen in Willingshausen-Leimbach. Dort stünden genügend Ponies für interessierte Kinder ohne eigenes Pony zur Verfügung, so dass wir uns wünschen würden, dass das dann auch entsprechend angenommen wird.
Foto Siegerehrung Rallye: Tina Martin
von links nach rechts: Rita Winter, Bianca Schlote, Konrad Siebert, Almut Kluger, Katja Grund, Laura Thiel, Sienna Jost, Andrea Textor, Sabine Frech, davor Jara Meiffert, Sabine Schwalm.
Foto Kindertrail: Sabine Schwalm
im Vordergrund von links nach rechts: Anna Ritter, Christine Nolte, Jara Meiffert und Mama Sabine Meiffert.