Am letzten Aprilwochenende fand in Bad Salzschlirf, Hessen, wieder die alljährliche Bundesdelegiertenversammlung statt. Wieso sollte sich jedes Mitglied dafür interessieren?
Die jährlich im April stattfindende Bundesdelegiertenversammlung ist das höchste Beschluss fassende Gremium in der VFD. Weil die Größe unseres Verbandes die Versammlung aller Mitglieder unmöglich macht, findet diese Mitgliederversammlung als Delegiertenversammlung statt. Die Delegierten nehmen stellvertretend die Rechte, insbesondere auch die Stimmrechte der Mitglieder wahr.
In der Bundesdelegiertenversammlung werden neben formellen, nach dem Vereinsrecht erforderlichen Tagesordnungspunkten wie z.B. Tätigkeitsbericht des Bundesvorstands,
Rechenschaftsbericht des Schatzmeisters und der Kassenprüfer mit anschließender Entlastung des Vorstands durch die Versammlung, auch wesentliche inhaltliche Dinge beschlossen. Dadurch haben alle VFD- Mitglieder, vertreten durch ihre Delegierten, die Möglichkeit, das Vereinsleben maßgeblich mit zu gestalten.
Wenn Ihr also Interesse daran habt, künftig entscheidend an der Zukunft Eurer VFD mit zu wirken, meldet Euch bei der alljährlichen Mitgliederversammlung Eures Landesverbandes zu Wort. Die VFD ist ein lebendiger Verein und wird durch das Engagement seiner Mitglieder getragen. Die Protokolle der Bundesdelegiertenversammlung sind im Internet eingestellt.
(Interne VFD- Dienste/ Archiv) oder folgt dem Link unter diesem Text. Um das Dokument zu öffnen benötigt ihr eine Kennung und ein Passwort. Beides findet ihr beim Dokument hinterlegt.
Jedes VFD- Mitglied kann und sollte sich informieren.
Euer Bundesvorstand
Weiterführende Links: