Großen Dank an alle Mitglieder, Vorstände und die ein Amt bei der VFD NRW inne haben oder hatten für die vielfältigen Talente, die ehrenamtlich, aber dadurch nicht weniger kompetent eingebracht wurden.
Herzlichen Dank an unseren Geschäftsstellenleiter Lutz Schmitz, samt Familie Schmitz, für das ereignisreiche Jahr und für die Umstellung und Einarbeitung unserer Kassenführung mit gleichzeitiger Betreuung aller Mitglieder.
Besonderen Dank gilt meinen Landesvorstandsmitgliedern für die Begleitung mit vielen Höhen und Tiefen. Das fleißige Miteinander, Aufarbeitung alter Lasten und entwickeln neuer Ideen hat uns zusammengeschweißt zu einem Team. Ich freue mich auf ein weiteres Jahr mit euch.
Einen freundlichen Dank geht an alle Arbeitskreisleiter und AK-Mitglieder, Beauftragte und interessierte Mitglieder, die mit Rat und Tat immer unserem Vorstand zur Seite standen. VFD - eine starke Gemeinschaft.
Besonders freuen wir uns über Dr. Holger Preuschoft als neues Mitglied der VFD im Landesverband Nordrhein-Westfalen. Der emeritierte Professor von der Ruhr-Universität Bochum gilt bereits seit den siebziger Jahren als anerkannte Kapazität in der Erforschung von Kräften, die beim Reiten auf das Gebiss wirken. Selbst jahrzehntelang aktiver Reiter finden er und seine Mitarbeiter und Doktoranden immer wieder interessante Forschungsansätze. Eine der neuesten Untersuchungen wird in der neuesten CAVALLO (Januarheft 2017) zitiert. Das VFD-Symposium im Oktober 2016 im hessischen Dipperz über pferdegerechte und sichere Anwendung von Zäumungen war hoffentlich nur der erste Einsatz für die VFD von Professor Preuschoft.
http://vfdnet.de//index.php/8703-pferdegerechter-einsatz-von-zaeumungen
Möge er uns auch in Zukunft immer wieder für Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen!
Vorlage für den Text und Foto: Birgit Landwehr