... der Arravani - oder Ellinikos Plajotrochastis - Gangpferde aus Griechenland!

Arravani Barbara image4Arravanis sind südeuropäische Gangpferde. Sie kommen in den unterschiedlichen griechischen Landschlägen vor und sie vereint der Gang. Dabei unterscheiden die griechischen Züchter deutlicher zwischen den einzelnen Linien - in Deutschland erarbeiten wir uns das gerade.

Die Arravanis in Deutschland liegen in der Größe etwa zwischen 1,40m und 1,50m Stm. Sie sind sehr robust, mit guten festen Hufen und gutem Fundament. Mit dem bei uns herrschenden Klima kommen sie prima klar und wahrscheinlich dürften alle in Deutschland lebenden Arravanis ganzjährig im Offenstall und auf der Weide stehen.

Arravanis sind sehr menschenbezogen, lernen schnell und behalten das Gelernte. Sie sind wunderbar wendig, trittsicher, mutig und nervenstark. Dadurch eignen sie sich auch für schweres Gelände und bewältigen jede Reiterrallye und die Begegnungen mit größten landwirtschaftlichen Maschinen selbstbewusst, cool und völlig gelassen.

Arravani Barbara image2Böse Zungen behaupten zwar, Arravanis hätten ab und an mal etwas von einem Esel…aber wer diese Equiden kennt, wertet das ist als Kompliment. Wir Arravani-Besitzer sagen stattdessen liebevoll: Sie haben Charakter!

Arravanis sind sensibel und leistungswillig. Sie brauchen eine feste Bezugsperson, für die sie dann auch durchs  Feuer gehen. Wie alle griechischen Bergpferde mit edlem Blut (auch einheimische Araber und Berber u.a.) lieben Arravanis „ihre“ Familie.

Häufig treten Fünfgänger auf: Schritt, Trab Galopp, Tölt und Pass, je nach Talent und Förderung in unterschiedlicher Ausprägung (in Griechenland werden allerdings Rennpasser bevorzugt).

An Farben kommen Rappen, Schimmel, Braune, selten Füchse vor - keine Schecken - und wenn Arravanis  Abzeichen haben, sind diese recht klein.

Die meisten Arravanibesitzer/reiter sind überwiegend Freizeitreiter und so kann die Rasse in Deutschland „nur“ mit zwei Auszeichnungen zum Deutschen Meister im schweren Trail bei den Gangpferdemeisterschaften punkten.

Die kleine Arravani-Zucht in Deutschland liegt ausschließlich in den Händen von überzeugten Hobbyzüchtern. So gibt es derzeit jährlich etwa 1-3 Fohlen und neu zwei weitere kleine Hengstfohlen, die in diesem Jahr aus Griechenland übersiedelten, um in absehbarer Zeit die Zuchtgrundlage zu verbreitern. Mit Hermes, dem Begleitpferd der Athen-Kassel-Reiter wurde soeben ein zusätzlicher vielversprechenden Arravani-Hengst nach Deutschland gebracht.

Wer sich für die Rasse interessiert und gerne mehr Informatione hätte oder auch einmal probereiten möchte, kann sich gerne an die IG Arravani e.V. wenden:

www.arravani.de - Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - Telefon 049-171-5479065

Arravani Barbara image1

 

Bilder: Barbara Kitzmantel
Text: Sabine Rabe

Werbung