Zertifizierung des Reitclub Horkheim  

Horkheim

Am 19.06.2016 fuhren Petra Teufert, VFDKids-Beauftragte in BaWü und ich, Kathrin Laske, Sportwart nach Horkheim. Wir kamen ca. um 11.30 an und wurden freundlich von Steffi Ziegler die die gesamte Betriebsleitung macht begrüßt.

Sie zeigte und schon mal den Eingangs-Bereich mit einer tollen Kugelbahn die die Evolutionsgeschichte der Pferde zeigt.

Dann haben wir uns gleich eine Reitstunde angeschaut da diese gerade im Laufen war. Sie waren in der Halle mit 4 Pferden und die Aufgaben wurden spielerisch gestellt und abwechslungsreich gestaltet. Am Ende der Stunde ging es ins Gelände eine Runde um den Hof und ganz zum Schluss noch auf die Baustelle bei der durch den Regen eine „Pfütze“ entstanden ist und die nun ein bisschen zweckentfremdet wurde.

Horkheim2

Nun haben wir eine Stallführung erhalten – bei der Baustelle die ein Reitplatz wird über den tollen Offenstall hin zu der Sattelkammer und dann ins Haus zum Unterrichtsraum und den Umkleideräumen.

Horkheim1

Wir haben alle nötigen Formulare zur Ansicht erhalten und sind von dem jungen dynamischen Team positiv beindruckt.

Danach haben wir uns auch noch eine Longenstunde sowie eine Anfängerstunde angeschaut und auch hier eine ruhige und entspannte Atmosphäre vorgefunden.

Horkheim4

Team:

Es sind 5 Vollzeitmitarbeiter und eine Auszubildende (Haltung & Service).Hinzu kommen noch 10 weitere Helfer.  Zwei Mitarbeiter arbeiten Vollzeit in der Reitschule als Reitlehrer. Beide haben Pferdewirtschaft studiert und die Ausbildereignung. Des Weiteren sind mehrere Trainer C (auch die Vollzeit Reitlehrerin) auf dem Hof. Dann gibt es noch zusätzlich halbtags eine Reitlehrerin, welche auch Pferdephysiotherapeutin ist. Steffi selbst ist Betriebsleiterin und hat ebenfalls Pferdewirtschaft studiert und vorher eine Ausbildung als Tierarzthelferin absolviert, sowie als Pferdekommunikationswissenschaftlerin. In der Fachhochschule Nürtingen doziere sie in dem Fach Marketing. 

Pferde:

Es sind ca. 23 Schulpferde auf dem Hof. Vom Minishetty für die Kleinsten bis zum großen Warmblut ist alles mit dabei. In planung ist für die Schulpferde ein zweiter Offenstall. Die LAG steht ihnen mit Rat & Tat dabei zur Seite. Die Schulpferde haben natürlich regelmäßig einen Schmied da (außerdem lernt eine der Reitlehrerinnen nebenbei Huforthopädie). Sie stehen jeden Tag draußen auf der Koppel, bekommen regelmäßig ihre Zähne gemacht und werden regelmäßig physiotherapiert (Kooperation mit Physiotherapieschule für Pferde & kommende Reitlehrerin macht das zurzeit). Natürlich hat auch jedes Pferd seinen eigenen Sattel, Trense, Putzkoffer. Alle Pferde legen bei uns einmal im Jahr die Gelassenheitsprüfung ab und werden von den Reitlehrern auch beritten.

Kunden:

Vor 2,5 Jahren wurde mit 50 Reitschülern angefangen. Inzwischen haben sind über 350 Reitschüler in der Woche auf dem Hof und immer noch eine Warteliste. Das Hauptaugenmerk liegt bei den Kindern und Jugendlichen. Natürlich haben sie aber auch viele Erwachsene oder Studentenreiter welche nach 19.00 Uhr noch kommen. Außerdem haben gibt es noch 2 Kooperationen mit Schulen der Umgebung. Hier kommen die Grundschüler einmal in der Woche um an dem Projekt „Reiten macht Schule“ teilzunehmen.

Horkheim3

Konzept:

Qualität der Reitlehrer & Schulpferde, sowie die Sicherheit steht an erster Stelle. Oft wird betont, wie freundlich alle sind. Sie richten sich  vor allem auf Kinder und Jugendliche aus. Neben dem Reitunterricht machen sie sehr viele Seminare, Lehrgänge und sonstige schöne Freizeitaktivitäten rund ums Pferd.  Hier Beispiele aus 2016:

-          Halloweenfeier mit Ausritt

-          Weihnachtsfeier mit Weihnachtsreiten

-          Gelassenheitsprüfung

-          Fallkurse

-          Osterfeier mit Ostereiersuche

-          Reiterfreizeiten für Anfänger und Fortgeschrittene

-          Kindergartenbesuche

-          Laternenfest

-          Erste Hilfe Kurs Pferd

-          Landesjugendtag

-          Pferdeflüstern mit Luuk Teunissen

-          Grillfest

-          Klassenausflüge

-          Jungzüchterwettbewerb

-          Reiten macht Schule

-          Anatomiekurs Pferdebeine

-          Kindergeburtstage

-          Turniere

-          Kinoabende

-          Verkehrs- und Umweltolympiade

-          Dressurlehrgang

-          St. Martinsritte

-          Ponyreiten (extern)

Außerdem arbeiten sie mit 3 Hochschulen zusammen  (Würzburg, Heilbronn und Nürtingen).  Neben der Betreuung von wissenschaftlichen Arbeiten und dem halten von Vorträgen haben sie das Konzept für „Reiten macht Schule“ mit der Universität Würzburg erstellt. Ein Lehrplan für Reitschüler der Grundschule, welcher mit dem Baden Württembergischen Grundschullehrplan kompatibel ist. Beispiel: die Kinder lernen in der Schule umrechnen, so lernen sie hier eine Fütterungsberechnung und rechnen Heu von Gramm in Kilogramm um. Damit das Ganze auch Spaß macht lautet die Aufgabe so: „Das Pferd Einstein hat heute Geburtstag! Bereite auf der Putzplatte ein Festessen für Ihn vor. Beachte, dass Einstein 600 Kg wiegt und er wenigstens 5 Gänge bekommen möchte!“ Das heißt die  Aufgaben sind erlebnispädagogisch gestellt.

Eine Besonderheit die der Hof bietet sind die regelmäßigen Altenheimbesuche im Sommer. Ein Steckenpferd, welches den „Reitlehrern“, den Pferden und den Bewohnern richtig Spaß bringt.

Wir sind überzeugt dass dieses Team super zur VFD passt und uns auch Klasse unterstützen kann.

Werbung