Frequently Asked Question - Worauf muss ich bei der Verwendung von Bildern im VFDnet unbedingt achten?

Worauf muss ich bei der Verwendung von Bildern im VFDnet unbedingt achten?

Die Verwendung von Bildern im Internet ist immer ein kleines bisschen heikel. Wichtig ist, dass ihr auf KEINEN FALL im Internet oder bei Facebook gefundene Bilder einfach wiederverwendet nach dem Motto "wurde doch sowieso schon geteilt". 

Derjenige, der ein Bild macht, ist der Urheber. Nur der Urheber kann ein Nutzungsrecht erteilen - dieses Nutzungsrecht kann generell oder nur für bestimmte Einsatzzwecke sein. Wenn ihr also ein Bild im VFDnet verwenden möchtet, braucht ihr das (am besten schriftliche) Einverständnis des Urhebers.

Bitte denkt daran, dass manche Verbände freigegeben haben, dass die Artikel automatisch auch auf der VFD-Seite im Facebook veröffentlicht werden. Die im Artikel vorhandenen Bilder werden dort automatisch angezeigt - und damit stehen die Bilder für Werbezwecke einer Menge Unternehmen zur Verfügung. Das muss Euch und dem Urheber unbedingt klar sein. 

Als letztes gilt es noch zu Beachten, dass die abgebildeten Personen einer Veröffentlichung ebenfalls zustimmen müssen. Ansonsten verstößt man ggf. gegen das Persönlichkeitsrecht, was zur Anzeige gebracht werden kann. 

Am einfachsten ist es natürlich, wenn man selbst der/die Urheber(in) ist und auf dem Bild das eigene Pferd zu sehen ist. :)

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher