ohne Zaum AlinaIn leichter Stellung nach rechts in flachem Bogen an der Pylone vorbeiDer gemeinsame Wunsch aller GRC Richter ist: "Wir möchten schöne Ritte sehen!" Daher wollen wir euch natürlich die Möglichkeit geben zu üben, um besser zu reiten und uns zu zeigen, was ihr könnt.

In mehreren Blog-Beiträgen erzählen wir euch, wie wir uns die perfekte Ausführung der Trailaufgaben vorstellen.

Hier findet ihr den Trail-Vorschlag für die GRC-Vorausscheide 2015: pdf6_Trail_Vorausscheide_2015.pdf257.15 kB Aber Achtung, der Vorschlag ist nicht verbindlich für die Organisatoren, es können euch auch andere Aufgaben begegnen!

Das dritte Hindernis lautet:

Durch die ganze Bahn wechseln - Trab-Slalom

HaflingerAuf der Linie zwischen den Pylonen wird das Pferd umgestelltWenn ihr die Volte beendet habt, ist die nächste Aufgabe der Slalom im Trab. Die Pylonen stehen hierbei auf einer graden Linie, die euch durch die ganze Bahn wechseln lässt. Das korrekte Reiten des Hindernisses beginnt also schon am Hufschlag und endet an der gegenüber ligenede Seite auf dem Hufschlag.

Euer Blick sollte frühzeitig in Richtung des Hindernis wandern, damit ihr den richtigen Punkt zum Abwenden und damit die richtige Linie erwischt. Der richtige Abwendepunkt ist der, von dem aus ihr alle vier Pylonen in einer Reihe vor euch seht.

Ihr beginnt so, dass die erste Pylone rechts neben euch ist, ihr also an deren linker Seite vorbei reitet. Wer den Slalom von der falschen Seite aus beginnt verliert eine Menge Punkte..... Startet ihr korrekt, liegt die letzte Pylone links neben euch, die Linie führt geradeaus weiter bis auf den Hufschlag.

Am einfachsten ist es, möglichst dicht an den Pylone vorbei zu reiten, so dass der Slalom nur sehr flache Bögen hat. Dennoch sind es Bögen und das Pferd muss auf der Wechsellinie zwischen den Pylonen jeweils in die neue Richtung umgestellt werden. Um das mit weichen Hilfen zu schaffen ist es auch in dieser Aufgabe wichtig, das passende Tempo zu wählen und nicht zu schnell unterwegs zu sein.

geführtDie Bögen möglichst flach halten und sich nah an der graden Linie haltenSollte man nun doch einmal kanpp werden, weil ihr vielleicht zu schnell unterwegs sein und nicht den richtigen Weg finden, ist es für den Gesamteindruck und die Harmonie zwischen Pferd und Reiter zu empfehlen eine Pylone auszulassen, anstatt das Pferd im letzten Moment am Zügel herum zu reißen. Dann gibt es zwar Abzüge in diesem Hindernis, in der Gesamtnote bleiben aber sicherlich mehr Punkte stehen und behaltet das Pferd vertrauensvoll an den Hilfen.

Die ideale Ausführung sind flach angelegte Bögen in korrekter Stellung mit gleichmäßiger Linienführung. Das Pferd trabt oder töltet taktklar im geregelten Tempo und folgt aufmerksam den kaum sichtbaren Hilfen seines Reiters.

Werbung