Am 08.10.2017 kam eine bunte Truppe Freizeitreiter der VFD Unterverbände Kalletal und Höxter zum Sichtungsritt auf dem Windmühlenhof in Kalletal-Bavenhausen zusammen.
Neun Rittführer- und eine Geländereiter-Anwärterin mussten zunächst eine Bodenarbeits- und eine Reitaufgabe unter den strengen Augen des Lehrgangsleiters Matthias Rieping (VFD Kreisverband Paderborn) absolvieren.
Am Boden mussten wir unsere Pferde von beiden Seiten über, um und durch verschiedene Hindernisse führen. Bei der Reitaufgabe wurden die Grundgangarten und Bahnfiguren ebenso Seitwärtsgänge, Wendungen um Vor- und Hinterhand und das Rückwärtsrichten abgefordert.
Nach der Mittagspause bereiteten wir uns und unsere Pferde für den ca. 16 km langen Geländeritt vor. Bis dahin hatte sich der Himmel auch etwas aufgelockert und der Regen nachgelassen. Die Strecke führte uns durch die abwechslungsreiche, hügelige Landschaft des Kalletals und bot alle Schikanen. Dabei waren diverse Straßenüber- und Ortsdurchquerungen, verschiedene Untergründe und steile Anstiege - belohnt mit tollen Aussichten. Wir mussten als Gruppe einen Sturz (der glücklicherweise ohne schlimmere Folgen blieb) und ein krumm getretenes Hufeisen managen. Es musste verwehte Litze von der Straße gesammelt werden, damit alle passieren konnten und wir nahmen einen Umweg wegen der drohenden Gefahr durch halb umgestürzte Bäume in Kauf.
Unterwegs wurden diverse Fragen geklärt werden: Wer führt die Gruppe an? Wie kommen wir mit 11 Pferden über die viel befahrene Straße? Welche Kommandos benutzen wir und wie werden diese durch die Gruppe gegeben? Und wo geht´s eigentlich weiter?
Nach ca. 3,5 Stunden kam unsere Gruppe müde aber glücklich wieder am Windmühlenhof an. Dort versorgten wir unsere Pferde und fanden uns zu einer kurzen Nachbesprechung im gemütlichen Stübchen ein.
Wir alle freuen uns auf die Fortsetzung des Lehrgangs. Es folgen noch: ein Seminar in Karten- und Knotenkunde, ein Theorie-Wochenende auf dem Reiterhof Budde in Haltern am See und das Praxis-Wochenende.
Vielen Dank an Jochen Kluge für die tolle Organisation vor Ort und an Matthias Rieping für den lehrreichen Tag!