„Momo sucht den Weihnachtsmann“
Weihnachtsmärchen des Reitverein Kalletal e.V., Windmühlenhof Bavenhausen und VFD Kalletal begeistert Jung und Alt.
Pünktlich zum dritten Advent wurde die Reithalle unter der Bavenhauser Windmühle in stimmungsvolles Licht gesetzt. Eine Premiere stand auf dem Programm, denn viele Jahre hatte der Reitverein kein Weihnachtsreiten mehr veranstaltet. Da kam die Initiative des VFD Kalletal genau richtig. Svenja Kluge hatte sich ein tolles Märchen ausgedacht und plötzlich war der Verein, gemeinsam mit dem Windmühlenhof von Dorothee Fiebig und Team mit im Boot.
Entstanden ist ein zauberhaftes Märchen rund um das Pony Momo, das sich gemeinsam mit seinen Wichteln auf die Suche nach dem Weihnachtsmann macht. Kleine und große Reiter zeigten ihr Können. Zu sehen waren Voltigierkünste, Langzügelquadrillen, Dressur, Westernreiten und Bodenarbeit. In einzelnen Show-Bildern haben die Pferdesportler unterschiedliche Formationen aufgeführt und die Geschichte nacherzählt.
„Bei diesem Weihnachtsmärchen wollten wir alle Pferdesportler zusammenbringen und zeigen, wie Kooperation gelebt werden kann. Wir kommen aus diversen Pferdesportsparten, aber gemeinsam verbindet uns die Liebe zum Partner Pferd.“, erklärt Vorsitzende Claudia Meßner.
Neben der Show sorgte ein kleines Café mit Kaffee, Kuchen und Punsch für das passende Rahmenprogramm.
Am Ende der Veranstaltung kam dann auch noch der Weihnachtsmann mit kleinen Geschenken und sorgte für staunende Kinderaugen. Insgesamt waren etwa 60 Akteure und ca. 200 Zuschauer beteiligt.
Hinter den Kulissen haben viele weitere, fleißige Helfer mitgewirkt. „Anhand des Applauses haben wir gehört, dass es ein voller Erfolg war“, resümiert Christin Nolte von dem VFD Kalletal.
Die Vorbereitungen für das nächste Weihnachtsmärchen beginnen bereits im kommenden Sommer.