Liebe Mitglieder und Freunde der VFD
wieder geht ein Jahr zu Ende und ein neues steht bevor. Wir hoffen, ihr konntet und könnt die Feiertage und die Zeit zwischen den Jahren nutzen, um ein wenig Ruhe mit eurer Familie und euren Pferden zu finden.
Es war wieder ein spannendes und gutes Jahr in der VFD - geprägt von vielen Veranstaltungen, Ritten und Fortbildungen rund um unsere Pferde, Mulis und Esel. Viele neue Freundschaften wurden geschlossen, alte aufgefrischt. Von lieben, herausragenden und guten "Pferdemenschen" mussten wir leider Abschied nehmen. Die Lücken, die sie hinterlassen können sich nicht schließen - sie füllen sich mit guten Erinnerungen.
Auch im kommenden Jahr werden wir alle gemeinsam die VFD ein gutes Stück weiter bringen und entwickeln, ohne unsere Werte zu vernachlässigen:
- Wir akzeptieren unsere Tiere als Partner. Daraus folgen der faire Umgang, die artgerechte Haltung und die grundsätzliche Wertschätzung.
- Gegenseitiger Respekt und gegenseitiges Vertrauen sind die Basis für den Umgang mit unseren Pferden. Auf dieser Grundlage entsteht in der Partnerschaft Freude und Sicherheit.
- Pferde brauchen den Schutz und Betreuung des Menschen, um in unserer Umwelt zurecht zu kommen. Dabei ist auf ihre natürlichen Bedürfnisse einzugehen. In Umgang und in der Arbeit mit dem Pferd ist nicht nur jeglicher Schaden abzuwenden, sondern auch die Gesunderhaltung zu fördern.
- Als soziale Lebewesen sind Pferde zur Zusammenarbeit auch mit dem Menschen fähig. Die Kommunikation muss von Achtung geprägt sein.
- Lebenslange Fortbildung mit dem Ziel der Harmonie von Mensch und Pferd soll die Mitglieder der VFD prägen. Dieses ständige Bemühen um mehr Wissen und Können wird durch die VFD unterstützt.
- Die Grundlage für Harmonie ist gegeben, wenn der Mensch
- sich seinem Pferd verständlich machen kann
- sein Pferd versteht
- dem Pferd Sicherheit gibt
- Überforderungen vermeidet. - Der Mensch hat die Verantwortung für sein Pferd, solange es lebt, und auch für dessen Lebensende.
Wir konnten in 2015 erneut viele neue Mitglieder und Partner gewinnen und so dem allgemeinen Mitgliederrückgang in den Vereinen auch im zwölften Jahr in Folge entgegenstehen. Ein starkes Zeichen für unsere starke Gemeinschaft -oder besser: Die VFD-Familie.
Wir wünschen allen einen tollen Start ins Jahr 2016 mit viel Freude, Gesundheit und viele, viele km mit den besten Tieren in der besten Gesellschaft unterwegs in der Natur.
Der Bundesvorstand