Zu einem ersten Sondierungsgespräch trafen sich am 07.01.2017 Christina Kempkes von Pink Ribbon und die zweite Bundesvorsitzende der VFD, Christine Garbers.pinkribbon

Pink Ribbon hatte im Vorfeld bereits klar gemacht, dass die VFD der absolute Wunschpartner für die Durchführung des Projektes „Schleifenroute zu Pferd“ wäre, da in unserer Vereinigung genau die Werte zu finden sind, die auch von Pink Ribbon favorisiert werden: Partnerschaftlicher und fairer Umgang mit Lebewesen sowie Ausübung des Reitsports auf überwiegend wettkampffreiem Gebiet mit dem Fokus auf einer gesamtgesundheitlichen Basis für beide Beteiligte – Pferd und Mensch. Zudem sind gut 80 % aller Reiter auch in der VFD weiblich. All dies präferiert die VFD zu einem äußerst wertzuschätzenden Partner.

pink ribbon logo 2016 frei 230Was ist Pink Ribbon?
Zunächst aus einer rein privaten Initiative heraus entstanden, entwickelte sich im Laufe der Zeit eine große, überwiegend ehrenamtlich geführte, gemeinnützige Vereinigung von Menschen, die sich die Aufklärung über Brustkrebs auf die Fahnen geschrieben haben. Ziel von Pink Ribbon ist, mit Hilfe von Werbekampagnen und in Zusammenarbeit mit Firmen, Vereinen und Prominenten auf die verschiedenen Früherkennungsmöglichkeiten und auf die Bedeutung der Früherkennung im Falle einer Brustkrebs-Erkrankung aufmerksam zu machen. Dabei steht die rosa Schleife „Pink Ribbon“ heute weltweit als unverkennbares Symbol im Bewusstsein gegen Brustkrebs. Pink Ribbon möchte gemeinsam die Sensibilität für Brustkrebs stärken. Denn bei kaum einer anderen Krebserkrankung ist die Früherkennung so wichtig für die Heilungschancen.

Und was ist die „Schleifenroute zu Pferd“?

Bisher nur als „Schleifenroute mit dem Rad“ bekannt, wird dieses Projekt erstmalig  2017 auch auf das Reiten und Fahren im Gelände ausgeweitet. Mit über 200 Radrouten und einer Gesamtlänge von 4.500 km in ganz Deutschland ist die Schleifenroute die längste zusammenhängende Radroutenempfehlung und sorgt damit für jede Menge Bewegung. Das ist gesund und hilft, ein Zeichen für mehr Brustkrebs-Sensibilisierung zu setzen.

Auch die Bewegung im Gelände mit unseren Equiden ist gesund und kann somit zu einem erfüllteren und beschwerdefreien Leben beitragen. Unzählige Menschen und viele Unternehmen unterstützen die internationale Schleifenroute von April bis Oktober – erstmals jetzt also auch die VFD!  Mehr Informationen hier:

Wie ist die Zusammenarbeit zwischen Pink Ribbon und VFD geplant?

Zunächst einmal: es geht nicht um Geld. Die Zusammenarbeit findet auf rein ideeller Basis statt. Mit der Idee, Routen zu absolvieren, damit Kilometer zu sammeln und diese zu „spenden“, haben wir die tolle Möglichkeit, einerseits unsere Verbundenheit mit Pink Ribbon zu zeigen, andererseits aber auch unsere VFD ins Gespräch zu bringen.

Durch die Verteilung von Flyern – z.B. auch bei der Equitana - werden VFD und Pink Ribbon auf die Partnerschaft aufmerksam machen.

Wie können sich die einzelnen Reiter und Fahrer gezielt einbringen?

Auf der Website der Schleifenroute werden demnächst geeignete Routen veröffentlicht, die reitend, fahrend oder säumend absolviert werden können. Die hier zurückgelegten Kilometer können einem extra eingerichteten VFD-Kilometerzähler zuaddiert werden. Sehr spannend wird die Frage sein: Wieviele Kilometer werden die VFDler schaffen? Von April bis Oktober – also die beste Jahreszeit für tolle Ausflüge in die Natur – haben wir die Chance, gesund und im Einklang mit unseren Equiden Kilometer zu sammeln und dabei noch etwas Gutes zu tun!

Das Ziel der Schleifenroute - einmal um die Erde, also 40.000 km – werden wir nur mit der VFD nicht schaffen. Aber vielleicht gemeinsam mit den Radfahrern? Macht mit! Durch gemeinsames Engagement vieler einzelner Personen können wir ein sichtbares Zeichen setzen. Jeder Einzelne erhält so die Möglichkeit, im eigenen, persönlichen Rahmen etwas für die Aufmerksamkeit zum Thema Brustkrebs beizutragen. Jeder Kilometer zählt!

Auch die zahlreichen VFD-Veranstaltungen mit dem Fokus auf „Draußen sein“ können unter dem Logo von Pink Ribbon laufen. Dazu planen wir die Einrichtung einer eigenen Veranstaltungskategorie – mehr dazu in den nächsten Wochen.

Wir alle können unsere Verbundenheit mit Pink Ribbon zudem zeigen, indem wir uns die rosa Schleife bei allen unseren Aktivitäten an die Jacke, das Hemd oder die Reitkappe heften oder kleben. Die Schleifen (und weiteres Infomaterial) werden in Kürze an die Landesverbände verteilt.

Werbung