Vom 12.10.-15.10.2017 trafen sich Teilnehmer der VFD MV im schönen Wardow zur  Pferdekunde 1 mit anschließendem Geländereiterlehrgang.

Los ging es mit der Pferdekunde 1. Vorher wurden Unterlagen zum Selbststudium an die Teilnehmer versandt und das Wissen nur noch einmal vertieft.

Im Anschluss startete der Geländereiterlehrgang mit 8 Teilnehmern der VFD MV und ihren Pferden. Nach dem ersten Theorietag ging es schnell das erste Mal zur Praxis ins Gelände und am Abend wurde zur Theorieprüfung, sowohl für die Pferdekundler, als auch für die Geländereiter geladen.image-2017-10-18 2

Schon wurde es ernst und es ging im Frühnebel auf zum Prüfungsritt ins Gelände. Nach einer großen Runde mit verschiedenen Schwierigkeiten hatte die Prüferin alle Informationen über die Teilnehmer  gesammelt und  wir kehrten zum Hof der Weiterreiter in Wardow zurück. Nun ging es in die Reithalle, um unsere Künste in der Dressur unter Beweis zu stellen.  Die Nervosität der Teilnehmer stieg, als im Anschluss zur Abschlussbesprechung geladen wurden. Es dauerte nicht lange und die Erleichterung hielt Einzug. Alle 8 Teilnehmer des Geländereiterlehrgangs und alle 4 Teilnehmer der Perdekunde 1 haben den Lehrgang bestanden.

Ein großer Dank gilt Caroline Brauer von Weiterreiter Wardow für die tolle Unterbringung der Pferd und Teilnehmer und die Verköstigung.  Auf dem Hof der Weiterreiter haben wir tolle Bedingungen und ein traumhaftes Ausreitgelände für diese Lehrgänge vorgefunden.

Weiterhin gilt es Susanne von Gersdorff zu danken, die uns alle in der Kürze der Zeit ein enormes Wissen beigebracht hat und immer freundlich und mit viel Sachverstand für die Teilnehmer da war.

Wir hoffen auf einen Geländerittführerlehrgang im Jahr 2018 in Mecklenburg-Vorpommern

image-2017-10-18

Werbung