Nachdem bereits auf dem Truppenübungsplatz in Munster Wolfswelpen gesichtet wurden, hat sich ein junger Wolf nun auch im Bereich Wendland den Menschen gezeigt. Da zu einem Wurf immer mehrere Welpen gehören geht man davon aus, dass noch mehr Jungtiere dort beheimatet sind.
Insgesamt ist nun die Anzahl von 14 Wölfen in Niedersachsen belegt.

Deutschland hat mit diesem neuen Rudel nun das 21. Wolfrudel in bisher 12 Bundesländern.
Niedersachsen ist jedoch das einzige alte Bundesland mit Wolfsfamilien. Bei vielen der gesichteten Wölfe handelt es sich um Einzelgänger - sogenannte Wanderwölfe.
Nichts desto trotz hat der Wolf inzwischen Einzug in unseren Lebensbereich gehalten!

Deshalb gibt es inzwischen auch vermehrt Proteste die oft aus der Jägerschaft kommen. So fordert der Landesjagdverband Schleswig-Holstein nun, den Wolf in das Landesjagdgesetz aufzunehmen. Der Jagdverband begründet seinen Vorstoß damit, dass dann keinesfalls der Wolf geschossen werden solle, sondern die Aufnahme soll lediglich der Populationskontrolle dienen. Was auch immer ein Jagdverband unter Populationskontrolle verstehen mag.
Der Umweltminister aus Schleswig-Holstein, Robert Habeck (Grüne), ist gar nicht begeistert über das Anliegen der Jäger, zumal die EU Richtlinien einen guten Erhaltungszustand der Rasse fordern und davon sei man noch weit entfernt.

Foto: Beate Wünsch

Werbung