Reiten durch unsere wunderschöne, schützenswerte Landschaft – das ist nicht überall selbstverständlich. Seit 40 Jahren setzt sich die VFD (Vereinigung der Freizeitreiter und –Fahrer in Deutschland) für das Recht des naturverträglichen, freien Reitens ohne Ausschluss der Reiter aus der Natur ein. Bis zum Jubiläum am 31. August wird aus allen deutschen Nachbarländern eine Stafette mit der Rekener Charta und einer Unterschriftenliste nach Reken (NRW) getragen.Staffettenbild

Unsere Stafette startete in Tschechien und nahm ihren Weg über Oberfranken ins Hohenlohische. Elke Patschan mit ihrem Pferd Ganti, Arndt Vesting (Hercule) und Heinz Baumann (Obelix) ritten in vier Tagen zum Franken-Sternritt 2013 nach Dinkelsbühl, übernahmen dort die Stafette und haben sie auf ihrem Heimritt nach Pfedelbach mitgebracht, insgesamt eine Strecke von 180 km. Hier fand die feierliche Übergabe zu Pferd an Wolfgang Schönberger vom Landesverband VFD statt.

Die mit einigen Unterschriften ergänzte Stafette wird nun ihren weiteren Weg über Heidelberg in den Norden gehen und das Anliegen der Reiter und Fahrer verbreiten.

Werbung