Nachbarschaftshilfe aus Rheinlandpfalz

Am Wochenende 07./08. Juni 2008 fand im südlichen Baden –Württemberg ein Prüfungsritt zum Wanderreiter/Wanderrittführer statt. Geprüft wurden als Wanderreiter Inge Rombach und Stojan Purgaj sowie Helga Maier als Wanderrittführerin.

Prüfer war Rüdiger Schnug aus Bonefeld im Westerwald/Rheinland-Pfalz. Nachdem in der Vergangenheit mehrere Versuche, die Prüfung mit baden-württembergischen Prüfern abzuhalten, gescheitert waren, hatte er sich nach Vermittlung unserer ersten Vorsitzenden BaWü Martina Neuscheler mit der rheinland-pfälzischen Vorstandschaft bereit erklärt, die Prüfung in Baden-Württemberg abzunehmen.

Wir sind uns jedoch immer noch unsicher, ob ihm zum damaligen Zeitpunkt wirklich klar war, dass sich Baden-Württemberg bis zur Schweizer Grenze erstreckt.

Umso mehr hat es uns gefreut, dass er die 450 km auf sich nahm und gemeinsam mit seinem Reitkollegen Michael als Verstärkung sowie ihrer zwei vierbeinigen Begleiter den weiten Weg bis zu uns in den Hotzenwald gemacht hat. Komplettiert wurde die Gruppe durch Regina Ebner und Yvonne Mangold als „Dummies“, die für die prüfungsnotwendige Gruppenstärke sorgten.

Nach eingehender Reittauglichkeitsuntersuchung durch Helga führte der Ritt vom malerischen Brunnmatthof in Unteralpfen nach Ibach auf den Schwarzenhof. Helga hatte die Gruppe bestens im Griff und selbst ein Insektenstich mit allergischer Reaktion (täuschend echt gestellt durch Wanderrittprüfling Stojan) konnte sie nicht aus der Ruhe bringen. Auch Inge und Stojan, die jeweils einen Streckenabschnitt zu führen hatten, hielten uns sicher auf dem rechten Weg.

In Ibach bezogen unsere Pferde die Boxen und Weidepaddocks, wir unsere Ferienwohnungen. Die Prüflinge brüteten über den Theorieaufgaben und die Dummies konnten sich entspannt zurücklehnen. Zum Abendessen wurde gegrillt und auch für durstige Kehlen war bestens gesorgt. An dieser Stelle ein Dankeschön an unsere Begleitfahrerin Andrea Leitner! Anschließend ließen wir den Abend gemütlich ausklingen und lauschten den Geschichten aus dem jeweils anderen Bundesland.

Am Sonntag führte uns der Weg nach Niederwihl auf den Klausenhof. Dort konnte Rüdiger allen drei Prüflingen zu bestandenen Prüfung gratulieren.

Wir vom VFD Bezirksverband Wehratal sind stolz auf unsere zwei frischgebackenen Wanderreiter Inge und Stojan und auf unsere Wanderrittführerin Helga, die das Wochenende bestens organisiert hatte. Der Ritt war für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis und hat maßgeblich zur „Völkerverständigung“ beigetragen.

Wir freuen uns schon sehr auf den Gegenbesuch nächstes Jahr, zu dem uns Rüdiger und Michael eingeladen haben.

Werbung